Neue Buch&Maus-Ausgabe 3/22 zum Thema «MINT lesen»

15.11.2022 | Leseförderung | Bestandesvermittlung| Literaturvermittlung

Das Akronym MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: Wie kann Literaturvermittlung und Vermittlung von Naturwissenschaften sinnvoll kombiniert werden? Diese und andere Fragen werden im aktuellen Buch&Maus-Heft besprochen.

MINT bezeichnet Gebiete, von denen bei vielen Menschen nach der Schulzeit nur eine vage Vorstellung von trockener Theorie und Formeln übrigbleibt. Hochkomplexe Wissenschaften, so das Vorurteil, die nur wenigen Gelehrten zugänglich sind, der Mehrheit aber verschlossen bleiben.
 
Dass der MINT-Bereich im Gegenteil hochfaszinierend ist und auch für Kinder verständlich gemacht werden kann, das wollen Menschen wie Sachbuchautor Atlant Bieri beweisen, der im Interview vorgestellt wird. Auch Verlage haben das grosse Potenzial in der attraktiven Aufbereitung von MINT-Themen erkannt und Bibliotheken öffnen sich für neue Zugänge zur Wissenschaft und setzen beispielsweise auf Robotik-Workshops und Makerspaces. Dabei sieht sich die Naturwissenschaftsdidaktik ähnlichen Herausforderungen gegenüber wie die Literaturvermittlung, wie Svantje Schumann darlegt. Häufigere Blicke über den Tellerrand könnten sich also für beide Seiten lohnen.
 
Buch&Maus ist die deutschsprachige Fachzeitschrift des SIKJM. Sie erscheint dreimal im Jahr und setzt sich breit mit aktuellen Kinder- und Jugendmedien auseinander.

Fachzeitschrift Buch&Maus ->
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)