Sport und Leseförderung in der neuesten Ausgabe von «querlesen»

20.11.2022 | Von Sandra Dettwyler | Bestand | Kinder- und Jugendmedien| Rezensionen

Die Ausgabe 22/2 des Magazins «querlesen» von Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg ist erschienen. Es hat das Titelthema «Mit Kinderbüchern gegen Alltagsrassismus».

Ende November war es wieder soweit: Die neueste Ausgabe von «querlesen» kam heraus! Passend zur Fussballweltmeisterschaft erläutert Marlene Zöhrer, wie Sport und Leseförderung miteinander verbunden werden können. Da der Austragungsort der aktuellen WM nicht nur mit Toleranz und Offenheit Schlagzeilen macht, passt auch das Titelthema «Mit Kinderbüchern gegen Alltagsrassismus». Die Checkliste von Eliane Fischer hilft ganz praktisch, diversitätssensible Kinderbücher zu erkennen.

querlesen-22-2.png
 
Wie aus bunten Vorsatzpapieren von Bilderbüchern eine Landschaft entsteht, in der gepicknickt werden kann, erzählt uns Marlies Merti. Anschaulich schildert sie ihre Leseanimation zum Bilderbuch «Frank und Bert». Warum sie dafür ausserdem eine Strickgabel dabeihat? In der Rubrik «Praxis» erfahren Sie es.

Vorgestellt werden die Illustratorin Eva Rust, welche Einblick in den Entstehungsprozess ihrer Figuren gibt, sowie das Museum Cerny in Bern. Das Museum bringt den Besuchern und Besucherinnen das Leben in der Arktis näher. Alltagsgegenstände, Werkzeuge, Spielzeuge und sogar das Modell eines Zelts der Rentierhirten werden hier fassbar.

Last but not least: Buchbesprechungen von diesjährigen Neuerscheinungen für Klein und Gross, Jung und Alt, Leseratten und Lesemuffel.
 
Sandra Dettwyler, Vizepräsidentin
Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg

Magazin «querlesen» >
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 1 (1 Bewertungen)