«Open Library light» in der Bibliothek Köniz erfolgreich eingeführt

17.02.2023 | Von Markus Keel | Benutzung | Aus den Bibliotheken | Open Library | Bibliothek Köniz

Im März 2022 führten die Könizer Bibliotheken in ihrer Hauptstelle eine vereinfachte Form von Open Library ein. Die Erfahrungen nach einem Jahr zeigen klar, dass die Kundinnen und Kunden das erweiterte Angebot sehr schätzen und auch zahlreich nutzen.

Ziel war es, die schönen Räume der Könizer Bibliotheken möglichst vielen Menschen möglichst lange offen zu halten. Aus finanziellen Überlegungen verzichteten die Könizer Bibliotheken auf die Installation einer teuren Software und starteten deshalb mit einer vereinfachten Form von Open Library: Die Bibliothek öffnet von Dienstag bis Freitag bereits um 9 Uhr und bleibt auch über Mittag geöffnet, wobei die Zeiten von 9 - 10 Uhr und von 12 - 14 Uhr unbedient sind. Die Öffnungszeiten am Samstag bleiben unverändert.

Koenizer-Bibliotheken-Open-library-1-1.jpg
Die Hauptbibliothek in Köniz wurde 2020 umfassend renoviert und modernisiert. (Foto: Könizer Bibliotheken)

Ausleihe und Rückgabe sind dank Selbstverbuchung-Station und Rückgabebox jederzeit problemlos möglich. Mindestens eine Person des Bibliotheksteams ist während den unbedienten Zeiten anwesend. Sie arbeitet im Büro oder macht Mittagspause und kann im Notfall kontaktiert werden, was in den vergangenen Monaten sehr selten vorkam. Der Verzicht auf eine elektronische Eingangskontrolle während den unbedienten Zeiten hat zudem den grossen Vorteil, dass alle Könizerinnen und Könizer von den erweiterten Öffnungszeiten profitieren können.
Koenizer-Bibliotheken-Open-library-2-1.jpg
«Open Library light» in der Bibliothek Köniz (Foto: Könizer Bibliotheken)
 
Die Befürchtungen von Mitarbeitenden, dass Sachbeschädigungen oder Diebstähle während den unbedienten Zeiten zunehmen würden, sind nicht eingetroffen. Verschiedene Rückmeldungen zeigen klar, dass diese Form von Open Library sehr geschätzt wird. Erfreut konnten wir in Köniz in den letzten Monaten feststellen, dass unsere Bibliothek immer mehr auch als Arbeitsort genutzt wird.

Foto-Markus-Keel1.jpeg
Markus Keel, Co-Leiter a. i. Könizer Bibliotheken
 
Die Könizer Bibliotheken prüfen nun, wie sich das erfolgreich eingeführte Konzept der «Open Library light» erweitern lässt, einerseits während den Ferienzeiten und über die Festtage und andererseits bei den drei Zweigstellen des Könizer Bibliotheksverbunds den Schul- und Gemeindebibliotheken in Niederscherli, Niederwangen und Wabern.

Könizer Bibliotheken >


Markus Keel,
Co-Leiter a. i. Könizer Bibliotheken
 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)