Interkulturelle Buch-Besuche in Schulen und Bibliotheken

02.05.2023 | Leseförderung | Leseanimationen für Kinder

Die Fachstelle zur Förderung der kulturellen Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur «Baobab Books» bietet neu acht Buch-Besuche für Schulen und Bibliotheken an.

Die geschulten Leseanimatorinnen von Baobab Books besuchen Schulen und Bibliotheken und wecken auf spielerische Weise Interesse für andere Lebenswelten, regen zum Nachdenken über Unterschiede und Gemeinsamkeiten und zum Lesen an. Neu im Angebot für die Primarstufe ist der Buch-Besuch zum Bilderbuch «Tina hat Mut» aus Georgien: Während zwei Lektionen folgen die Schülerinnen und Schüler der Protagonistin Tina auf einer abenteuerlichen Spurensuche durch den dunklen Bambuswald. Insgesamt stehen damit acht Buch-Besuche für die Primarstufe sowie zwei für die Sekundarstufe zur Auswahl.
 
In Zusammenarbeit mit der PH Luzern ist der erste Podcast von Baobab Books entstanden, der einen Einblick in einen Buch-Besuch gibt, der von Jugendlichen für Jugendliche durchgeführt wurde. Es kommen alle Beteiligten zu Wort: Schülerinnen und Schüler, die den Buch-Besuch erleben; Jugendliche, die den Buch-Besuch durchführen sowie eine Lehrerin und eine Bibliothekarin, die erzählen, weshalb sie den Buch-Besuch immer wieder in ihre Schule einladen.
 
Baobab Books ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Arbeit durch private Spenden, Mitgliederbeiträge sowie Projekt- und Programmbeiträge ermöglicht wird. Zu den Projekten gehören neben dem Buch-Besuch das Verzeichnis «Kolibri» mit aktuellen Leseempfehlungen, ein eigenes Buchprogramm, kostenlose Unterrichtsmaterialien sowie Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in Schulen und Bibliotheken.

Mehr Infos Baobab Books >
 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)