Für das Jahr 2023 hatte die Kommission folgende Ziele:
- Tag der Bibliotheken oder Besuch von Bibliotheken: Ein Angebot in deutscher und französischer Sprache anbieten. Ergebnis: Aufgrund fehlender Ressourcen und auch wegen dem Endes des Mandats der Verantwortlichen für die Förderung der Bibliotheken konnte dieses Ziel im Jahr 2023 leider nicht umgesetzt werden.
- Förderung der Katalogdatenübernahme. Ergebnis: Die Arbeit der Kommission an diesem wichtigen Projekt wurde abgeschlossen. Der Ausschuss unterbreitete dem Kulturamt seine Empfehlung für eine Umsetzung der beiden in Betracht gezogenen Lösungen (Open Data und SBD). Das Kulturamt muss diesen Vorschlag noch bestätigen und die Bibliotheken des Kantons entsprechend informieren.
- Erneuerung der Kommission: Suche nach neuen Mitgliedern. Ergebnis: Das Ziel wurde nicht erreicht, da es bislang nicht möglich war, eine/n französischsprachige/n Kandidaten/in für die Kommission zu finden.
- Förderung der Plattform zur Beantragung von Gesuchen: Durchführung einer "Online-Konsultation" auf Deutsch und einer auf Französisch. Ergebnis: Auch hier konnte dieses Ziel aufgrund fehlender Ressourcen und zahlreicher Veränderungen innerhalb des Kulturamts nicht umgesetzt werden.
- Eine weitere wiederkehrende Aufgabe der Kommission ist die aktive Mitarbeit ihrer Mitglieder an der Plattform www.biblioBE.ch sowie an den Newslettern. Ergebnis: Ziel erreicht, 2023 wurden 1 thematischer Newsletter und 4 Informations-Newsletter verschickt.
- Schliesslich gibt die Kommission Empfehlungen an das Amt für Kultur in Bezug auf Beitragsgesuche für Bibliotheksprojekte ab. Im Jahr 2023 wurden 2 Dossiers bearbeitet, die bewilligte Gesamtsumme beläuft sich auf CHF 13'255.
Die Kommission ist sich bewusst, dass die Reorganisation der verschiedenen Stellen innerhalb des Amts für Kultur und das Ende des Mandats der Bibliotheksverantwortlichen, Frau Aline Yeretzian, die Erreichung der Ziele der Kommission eingeschränkt haben. Die Mitglieder stellten auch fest, dass der neue Leiter, Herr Javier Lopez, Zeit benötigen wird, um seine Aufgaben zu übernehmen und sich mit den laufenden Dossiers vertraut zu machen. Aus diesem Grund sind die Ziele für das Jahr 2024 bewusst bescheiden gehalten.
Die Ziele für das Jahr 2024 sind:
- Bibliothekstag: Überlegungen zum Thema und Inhalt des nächsten Bibliothekstages, der im Frühjahr 2026 stattfinden soll.
- Bibliotheksbesuch: Organisation eines Bibliotheksbesuchs, z.B. einer Bibliothek, die die Klartext-Systematik eingeführt hat, in deutscher und französischer Sprache. Der Besuch ist fürs Frühjahr 2025 geplant.
- Erneuerung der Kommission: Fortsetzung der Suche nach neuen Mitgliedern, insbesondere nach einem französischsprachigen Mitglied.
- Und weiterhin: Inhalte für die Website biblioBE.ch bereitstellen, an der Redaktion von Newslettern mitarbeiten und Anträge für Projektförderungen bearbeiten.
Die Kommission hat ein offenes Ohr für Sie und nimmt gerne Ihre Ideen und Vorschläge für mögliche Arbeitsschwerpunkte entgegen!
Julie Greub, Präsidentin der Bibliothekskommission
(Übersetzung aus dem Französischen)
Die Bibliothekskommission des Kantons Bern >