Neuer Verantwortlicher für die Bibliotheksförderung im Kanton Bern

02.07.2024 | Von Javier Lopez | Aus dem Amt für Kultur | Aus der Kommission | Kommissionsmitglieder

Seit Anfang Mai ist Javier Lopez der neue Verantwortliche für die Bibliotheksförderung im Kanton Bern sowie Redaktor und Webmaster von BiblioBE.ch. Untenstehend eine kurze Vorstellung in Form eines Selbstinterviews.



In welcher/welchen Bibliothek(en) hast du die meiste Zeit verbracht?
Während meines Studiums verbrachte ich viel Zeit in den Bibliotheken der Institutionen, in denen ich ausgebildet wurde. Aber die Bibliotheken, in denen ich die längste Zeit - insgesamt 18 Jahre - verbracht habe, sind zweifellos die, in denen ich auch meine berufliche Tätigkeit ausgeübt habe, in Bulle (Bibliothek einer Hotelfachschule), Lausanne (KUB) und Freiburg (HEP|PH).. 
 
Von welcher Bibliothek (real oder imaginär) träumst du?
Ich würde gerne durch die Gänge des "Friedhofs der vergessenen Bücher" aus den Romanen von Carlos Ruiz Zafón spazieren. Ansonsten würde ich gerne einmal die Chance haben, einige (reale) Bibliotheken in Nordeuropa zu besuchen, z.B. Oodi in Helsinki oder Dokk1 in Aarhus.
 
Wo würdest du eine Bibliothek an einem ungewöhnlichen Ort ansiedeln?
Ich habe mir schon oft überlegt, dass ich gerne Zeit in einer Bibliothek verbringen würde, die sich in einem Flughafen oder Bahnhof befindet. In anderen Ländern gibt es dies bereits, z. B. am Flughafen in Amsterdam oder in der U-Bahn in Madrid.
 
Was ist deine Lieblingsbeschäftigung?
Ich habe das Glück, Kinder zu haben, die mir einige ihrer Leidenschaften vererbt haben (ich weiss, normalerweise ist es eher umgekehrt!). Ich habe also viel Freude daran, zu singen und Vögel zu beobachten. Ich geniesse es auch, mir Zeit an einem See zu nehmen, am liebsten im Broyebezirk, wo ich aufgewachsen bin.
 
Welche fiktive Person hättest du gerne getroffen?
Ich hätte gerne mit dem Capitán Alatriste, einer von Arturo Pérez-Reverte erfundenen Figur, ein Essen geteilt. Aber der ultimative Traum wäre es gewesen, eines der Mitglieder der Gemeinschaft des Ringes in J.R.R. Tolkiens Roman zu sein.
  
Was sind für dich die drei wichtigsten Eigenschaften eines Bibliothekars/einer Bibliothekarin?
Das ist eine schwierige Frage! Aber wenn ich eine Wahl treffen müsste, würde ich sagen: Neugier, Offenheit und Beharrlichkeit.
 
Welche Begabung hättest du gerne?
Zeichnen! Ich bewundere jedes Mal die Menschen, die eine Landschaft zeichnen oder ein Porträt freihändig zeichnen. Leider glaube ich, dass ich dazu absolut nicht in der Lage wäre.
 
Welchen Beruf hättest du gerne ausgeübt?
Ingenieur, um Brücken bauen zu können. Ich bin von diesen Bauwerken fasziniert und habe das Glück, in Städten zu arbeiten, in denen es viele davon gibt! Ich bin auch sehr empfänglich für den symbolischen Aspekt von Brücken, der stark mit meinem Lebensweg in Resonanz steht.
 
Und schliesslich: Welche Botschaft möchtest du den Leserinnen und Lesern von BiblioBE.ch mit auf den Weg geben?
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Personen, die auf die eine oder andere Weise in den Bibliotheken des Kantons Bern tätig sind. Ausserdem freue ich mich auch auf den Austausch mit den verschiedenen ausserkantonalen Partnern. Ich stehe den Bibliotheken des Kantons Bern für alle Fragen, die im Kontext der Bibliotheksförderung auftauchen können, zur Verfügung. Ich freue mich darauf, sie kennen zu lernen!


Javier Lopez
Sulgeneckstrasse 70
3005 Bern
javier.lopez@be.ch / 031 635 81 14
   
Aktuelle Bewertung: 5 (1 Bewertungen)