Journalistische Quellen und Nachrichten von «Fake News» unterscheiden: Bibliotheken nehmen heute eine aktive Rolle ein, wenn es darum geht, die digitale Informations- und Medienkompetenz gegenüber Desinformation, Manipulation und Deep Fakes im Netz und in den sozialen Medien zu stärken.
Eine wichtige Nutzer*innengruppe dabei sind Jugendliche, die Plattformen wie Instagram und TikTok ausgeprägt nutzen. Nicht alle sind trotz des Aufwachsens mit digitalen Medien sattelfest im kritischen Umgang mit Online-Inhalten. Rund ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland überprüft gemäss der
Pisa-Studie 2022 Informationen online nicht auf ihre Richtigkeit. Im OECD-Durchschnitt bekundet die Hälfte der befragten Jugendlichen etwas bis viel Mühe damit, die Qualität von online gefundener Information zu beurteilen. Und auch die Lehrpersonen sind auf diesem Gebiet unterschiedlich sensibilisiert und kundig.
Reale Beiträge überprüfen
An der Universitätsbibliothek Bern können Schulklassen ihre Medienkompetenz trainieren. Der Kurs «Faktencheck» gehört zu unserem modularen Bildungsangebot an der Bibliothek Münstergasse, der «Learning Library». Diese richtet sich an Schulen der Sekundarstufe II (Gymnasien, Fachmittel- und Berufsschulen) aus dem Kanton Bern.
Beim Faktencheck schauen wir in 60 oder 90 Minuten mit den Teilnehmenden journalistische Methoden und Tools an, um «Fake News» zu entlarven und verdächtige Social-Media-Beiträge und Webseiten zu überprüfen. Zudem vermitteln wir Hintergrundwissen über die Geschichte und Gründe von Desinformation.
Screenshot aus dem Kurs «Faktencheck»
Der Kurs ist in Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entwickelt worden. Basis war ein Pilot-Workshop mit Klassen der Fachmittelschule FMS Bern-Neufeld. Für die finale Fassung haben wir die Beobachtungen aus den Testschulungen, die Rückmeldungen von Schüler*innen und Lehrpersonen und Beispiele aus der digitalen Lebenswelt der Schüler*innen berücksichtigt. So konnten sie uns dubiose Posts zuschicken, die ihnen begegnet sind. Daraus ergaben sich teils Aufgaben für die Anwendung des Faktenchecks.
Speziell das selbstständige Lösen von realen Fallbeispielen, die sowohl echte Medienbeiträge und Zitate als auch Fake News-, Propaganda- und Lobbyismus-Inhalte umfassen, kommt bei den Schülerinnen und Schülern gut an.
Auch jetzt evaluieren und optimieren wir den Faktencheck-Kurs regelmässig. So müssen ab und zu Fallbeispiele aktualisiert werden und momentan sind wir daran, das Thema Künstliche Intelligenz und Deepfakes ausführlicher einzubinden.
120 Minuten nach Wahl
Mit generativer KI beschäftigt sich ein anderes Modul der Learning Library. Im Kurs «KI-Tools für die Recherche» lauten die Lernziele folgendermassen:
Die Teilnehmenden …
- … kennen die Definition und die Merkmale von "Künstlicher Intelligenz" (KI)
- … nutzen ausgewählte KI-Anwendungen im Rechercheprozess
- … formulieren dafür passende Prompts
- … kennen Grenzen und Gefahren der Verwendung von KI-Tools im Alltag
Auch dieser Kurs entwickeln wir aufgrund von Feedbacks und aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen stetig weiter. Die Erfahrungen der Teilnehmer*innen sind immer wieder interessant zu hören und es ist wichtig, à jour zu bleiben, was die junge Generation in der digitalen Welt und punkto Lernmethoden beschäftigt.
Die modulare Learning Library der Bibliothek Münstergasse, erarbeitet zwischen 2022 und 2024, funktioniert wie ein Baukasten, aus dem die Lehrpersonen für ihre Klassen individuelle Kurse von bis zu 120 Minuten zusammenstellen können. Neben Faktencheck und KI gehören Bibliothekseinführungen und Vertiefungen im (vor)wissenschaftlichen Arbeiten, Recherchieren und Schreiben zum
Programm:
Kursprogramm der modularen Learning Library der Bibliothek Münstergasse
Damit haben wir als Bildungsteam auf Resultate aus Befragungen und das Bedürfnis reagiert, dass Schulen im Regelunterricht oder auch Mediotheken innerhalb ihrer knappen Ressourcen nicht alles abdecken können. Die Lehrer*innen und ebenso wir Mitarbeitenden wünschten sich für die Schulkurse mehr Themen und Möglichkeit zur Vertiefung.
Das zeigt: Die Universitätsbibliothek Bern wird in der Öffentlichkeit nicht nur als Fachstelle für die Literatursuche, sondern auch als Zentrum für Informationskompetenz, einschliesslich Medien- und digitalen Kompetenzen, wahrgenommen und geschätzt.
Hybrider Lernort
Einblicke in den Actionbound «Code Grün» in der Bibliothek Münstergasse
Zu den Kursunterlagen gehört auch ein ausfüllbarer
Rechercheplan, und es bleibt immer Zeit für individuelle Fragen und Unterstützung. Viele Klassen besuchen uns denn auch zum Auftakt der Maturarbeit oder im Rahmen von Schwerpunkt- und Projektwochen.
Die Verwendung der Uni-eigenen Lernplattform Ilias und die Lizenzierung als offene Bildungsmaterialien (CC BY-SA 4.0) machen es Lehrpersonen zudem einfacher, die
Kursinhalte in ihren Unterricht einzubetten.
2023 und 2024 wurden jährlich über 40 Kurse des «Baukastens» gebucht. Die meisten Module sind so gestaltet, dass sie sowohl vor Ort als auch online via Videokonferenz im Klassenzimmer stattfinden können. Eine klare Mehrheit der Schulen zieht es allerdings vor, für den Kurs die Bibliothek zu besuchen.
Infos und Anmeldung zu den Kursen für Schulklassen der Bibliothek Münstergasse: https://www.ub.unibe.ch/service/kurse_und_beratung/kurse_fuer_schulklassen
Kursmaterialien (lizenziert unter CC BY-SA 4.0, Universitätsbibliothek Bern 2025, bitte mit Quellenangabe verwenden und Copyrights der Bilder beachten): https://ilias.unibe.ch/goto_ilias3_unibe_crs_2795786.html