Der Anteil an jungen Erwachsenen, die regelmässig Nachrichten konsumieren, nimmt stetig ab. Es dominieren TikTok & Co. Dadurch fehlt es an relevantem Wissen, um sich informiert an politischen Prozessen zu beteiligen. Auch die Anfälligkeit für Desinformation und populistische Kommunikation steigt.
Mit dem Serious Brettspiel «NewsMaker» soll das Verständnis für Nachrichten spielerisch mit einem Game vermittelt werden. Spieler:innen erleben, was es heisst, täglich mit beschränkten Ressourcen aus der Fülle an Informationen eine Handvoll Stories auswählen zu müssen. Sie sehen, welchen Effekt ihre Entscheide auf das Leser:innenverhalten und auf Anzeigenkund:innen haben kann. Das Spiel weckt Interesse an «echten» Nachrichten: Es motiviert dazu, sich selbst davon zu überzeugen, welche Resultate die Entscheidungen der «echten» Chefredakteur:innen brachten.
Das Serious Brettspiel «NewsMaker» richtet sich an Jugendliche ab 10 Jahren und alle Interessierten. Es kann im Unterricht eingesetzt werden. Das MILEVA INSTITUT für Digitales und Gesellschaft bietet dazu einen Workshop oder Projektwoche zum Thema «So kommt die Nachricht in die Tageschau».
Mehr Informationen (MILEVA INSTITUT für Digitales und Gesellschaft Schweiz) >
