Überarbeitete Richtlinien für Schulbibliotheken in der Vernehmlassung

13.11.2013 | Verschiedenes | Arbeitsgrundlagen| SAB-Normen

Die Richtlinien für Schulbibliotheken wurden im Auftrag der SAB und begleitet durch die Normenkommission überarbeitet und in die Vernehmlassung geschickt.

Die 1990 erstmals von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Allgemeine Öffentliche Bibliotheken (SAB) erlassenen Richtlinien für Schulbibliotheken, die sich als Grundlage für die Planung und Führung von Schulbibliotheken verstehen, werden aktuell für eine dritte Auflage überarbeitet. Die SAB legt Wert darauf, dass die Richtlinien zukunftsgerichtet sind und nicht den IST-Zustand zementieren. Die Rolle der Schulbibliothek als Dienstleisterin für die Schule soll im Mittelpunkt stehen.

Am 30. September 2013 wurde der Entwurf für die neuen Richtlinien dem Regionalvorstand der SAB, den Kantonalen Bibliothekskommissionen, den Bibliotheksbeauftragten, den Partnerinstitutionen der Schulbibliotheken (Bibliomedia, SIKJM, SBD) und weiteren interessierten Kreisen zur Stellungnahme zugesandt. Diese haben die Gelegenheit, bis zum 1. Dezember 2013 dazu Rückmeldungen zu machen. 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)