Bedienungsfreundlicher

04.05.2020 | Von Gabriela Hammel | biblioBE.ch

Um die Bedienungsfreundlichkeit von biblioBE zu verbessern, gab das Amt für Kultur des Kantons Bern Ende 2019 grünes Licht für die Realisierung von mehreren technischen Anpassungen.

In den letzten Monaten wurden mehrere Anpassungen vorgenommen, um die Plattform biblioBE.ch bedienungsfreundlicher zu gestalten, darunter eine Serie von Anpassungen, welche Recherchen vereinfachen. Hier eine nach Rubriken aufgeteilte Übersicht über die entsprechenden Anpassungen:

News- und Fachbeiträge
Wie Sie bei Ihren Besuchen auf biblioBE.ch wahrscheinlich bereits festgestellt haben, finden sich neu am Schluss der News- und Fachbeiträge Buttons, die Sie zu weiteren Artikeln führen, die sich mit den im Beitrag angesprochenen Themen und Teilaspekten befassen:

Klickt man z.B. «Leseförderung» an, gelangt man zu einer Übersicht, die zu einer Vielzahl von Artikeln führt, was es erlaubt, in kürzester Zeit zu weiteren Informationen und Inspirationen zu kommen:


(Ausschnitt aus der Artikelübersicht «Leseförderung». Zur Vollansicht der Übersichtsseite Leseförderung >)
 
Ebenfalls um die thematische Suche zu vereinfachen wurden die beiden Rubriken «News» und «Fachbeiträge» zur Rubrik «News und Fachbeiträge» zusammengelegt, denn suchte man in der Vergangenheit z.B. Informationen zum Thema «Leseförderung» und klickte man diese Kategorie in der Rubrik «News» an, stiess man lediglich auf News-Beiträge zu diesem Thema, Fachartikel wurden keine angezeigt. Umgekehrt erschienen zum Thema «Leseförderung» nur Fachartikel, wenn man diese Kategorie in der Rubrik «Fachbeiträge» anklickte. Seit der Zusammenlegung der beiden Rubriken werden nun sämtliche Beiträge angezeigt, bei denen es um das gleiche Thema geht, unabhängig davon, ob es sich um einen News- oder Fachbeitrag handelt.

Personen, die sich aber nur einen Überblick darüber verschaffen wollen, welche Fachbeiträge auf biblioeBE.ch erschienen sind, können eine entsprechende Übersicht generieren, indem sie auf den Link «nur Fachbeiträge anzeigen» klicken, der sich rechts neben dem Titel «News und Fachbeiträge» befindet:

 
Findet man einen Artikel speziell informativ oder interessant besteht ausserdem neu die Möglichkeit, den Beitrag entsprechend zu bewerten und zu teilen:
 

Zudem kann man im grünen Menübalken am rechten Bildrand eine Zusammenstellung der Artikel aufrufen, die von den Leserinnen und Lesern eine gute Bewertung erhalten haben oder von der Bibliothekskommission als besonders lesenswert eingeschätzt werden:

 
Rubrik Bibliotheken
Auch was die Bibliothekskarte betrifft, wurde eine interessante Anpassung realisiert. Klickte man in der Vergangenheit auf den Menüpunkt «Karte», erschien eine Karte des Kantons Bern, in der sämtliche Bibliotheken eingezeichnet waren:

Klickt man jetzt auf «Karte», erscheint zwar immer noch die gleiche Ansicht, neu ist es aber möglich auszuwählen, welche Bibliothekstypen sichtbar sein sollen und welche nicht. Interessiert sich also jemand nur für die Gemeindebibliotheken und die gemischten Schul- und Gemeindebibliotheken, kann er diese Bibliothekstypen anklicken, was diese Ansicht generiert:
 
Gabriela Hammel, Redaktion biblioBE.ch
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 5 (2 Bewertungen)