“Gemeinsam stark”

01.10.2012 | Von Corinne Keller | Personal | Verschiedenes

Nach diesem Motto haben sich die Bibliothekarinnen und Bibliothekare Sektion Bibliotheksangestellte Kanton Bern des BSPV zusammengeschlossen.

Die Sektion Bibliotheksangestellte Kanton Bern des Bernischen Staatspersonalverbands (BSPV) wurde am 14. September 2006 gegründet mit dem Ziel, unsere Berufsgruppe gegenüber dem Kanton Bern gewichtiger vertreten zu können.
Zusammen mit dem BSPV bezwecken wir die Wahrung der beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen unserer Mitglieder, sowie die Ausübung der Mitwirkungsrechte in Personalangelegenheiten. Ebenfalls ein Anliegen ist uns einfach der Austausch untereinander. An Weiterbildungen, Ausflügen oder der jährlichen Hauptversammlung bietet sich dafür Gelegenheit.
 
Warum Mitglied werden?
Handeln ist besser als Jammern. Und durch gemeinsames Handeln erreicht man mehr. Der BSPV ist eine demokratische Nonprofit-Organisation. Er setzt sich in solidarischer und glaubwürdiger Art für seine Mitglieder aller Altersstufen ein. Der Verband ist parteipolitisch und finanziell unabhängig und konfessionell neutral.
 
Der BSPV vertritt das Kantonspersonal politisch. Zudem bietet er in arbeitsrechtlichen Fällen auch seine Unterstützung an (kostenlose Rechtsberatung und beruflicher Rechtsschutz).  Weitere attraktive Vergünstigungen (Reka-Checks, Rabatte in über 40 Geschäften, ...)  runden das Angebot ab.
 
Wer kann beitreten?
Wir in der Sektion Bibliotheksangestellte heissen alle willkommen, die in einer Funktion im Bibliothekswesen oder in vergleichbaren Institutionen im Anstellungsverhältnis mit dem Kanton Bern arbeiten oder gearbeitet haben. Auch Personen in Ausbildung sind herzlich willkommen – sie bezahlen einen stark reduzierten Jahresbeitrag.

C. Keller 



C. Keller studierte an der HTW Chur Informationswissenschaft. Aktuell arbeitet sie an der Universitätsbibliothek Bern im Bereich Auskunft und Führungen.
 
Links:
www.bspv-biblio.ch
Kontakt bspv-biblio.ch

www.bspv.ch
 
Mehr zu den folgenden Themen