08 octobre 2024

Wert und Wirkung von Bibliotheken messen / Bibliosuisse

In der Konkurrenz um knappe öffentliche Mittel gewinnt für Bibliotheken der Nachweis des für Kund*innen und Trägerschaft erbrachten Nutzens immer grössere Bedeutung. Von besonderer Relevanz ist dieser Ansatz für Bibliotheken, die bereits das New Public Management bzw. die wirkungsorientierte Verwaltungsführung eingeführt haben. Der Beitrag zur Bildung, Forschung und Erhaltung des kulturellen Erbes lässt sich jedoch in der Regel nicht direkt monetär bewerten. Stattdessen wird meist versucht, konkrete Wirkungen der Bibliotheksnutzung auf die Kund*innen zu belegen oder einen kalkulatorischen Wert der erbrachten Leistungen zu bestimmen. Im Rahmen des Seminars werden verschiedene Ansätze, u.a. zur Messung des Forschungs- und Lernerfolgs und des Social Return on Investment (ROI) vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen werden Möglichkeiten und Grenzen der Erhebung und Interpretation von Daten zu Wert und Wirkung diskutiert.

Ziele
Nach Besuch des Seminars sind die Teilnehmendenin der Lage: - den Nachweis von Wert und Wirkung in den Kontext der strategischen Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit einzuordnen - die Eignung verschiedener Messverfahren für den Einsatz in der eigenen Bibliothek zu beurteilen - die Ergebnisse solcher Erhebungen zu interpretieren und zu kommunizieren.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich primär an Mitarbeitende öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken, die mit Aufgaben in der Leitung, Evaluation und/oder Öffentlichkeitsarbeit betraut sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Niveau
Alle Ausbildungsstufen

Lehrmethode
Der Inhalt wird anhand von Wissensbausteinen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Fallstudien vermittelt.

Kursleitung
Sebastian Mundt ist Professor, freiberuflicher Trainer und Berater für Bibliotheken und andere Kultur- und Bildungseinrichtungen

Weitere Informationen und Anmeldung bei Bibliosuisse