Prix Chronos

26.10.2012 | Verschiedenes | Bibliothek und Schule| Generationenübergreifende Projekte| Kinder- und Jugendmedien

Generationenübergreifender Lesespass

Prix Chronos 2013 startete zum Schulbeginn im August 2012. Seniorinnen und Senioren sowie Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren werden zum Lesen animiert. Alt und Jung lesen fünf Bücher, welche die Beziehungen zwischen den Generationen thematisieren. Die Leserinnen und Leser diskutieren, tauschen sich aus und wählen das Siegerbuch, welches im Frühling 2013 an einer feierlichen Preisverleihung prämiert wird.

Wie die Teilnehmenden mitlesen ist offen: Ob allein daheim oder als Schulklasse, als Grossmutter mit dem Enkel oder als altersgemischter Lesezirkel, als Bibliothek oder Alterseinrichtung - mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen.

Interessierte Bibliothekarinnen und Lehrkräfte finden die vorgeschlagenen Bücher und Anmeldeformulare auf der Website der Pron Senectute.
 
«Das Verständnis zwischen Jung und Alt ist wichtig für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Der Prix Chronos motiviert zum gemeinsamen Gespräch und Austausch über Geschichten – er ist ein wunderbares Beispiel für einen gelungenen Brückenschlag über die Generationengrenzen hinweg!»
Ständerätin Pascale Bruderer-Wyss über den Prix Chronos
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)