Politik in der Kinder- und Jugendliteratur

06.10.2014

Das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe von Buch&Maus

Kinderbücher, die politischen PropagandazB-M-2014-2.jpgwecken dienen, stossen auf Empörung, so etwa das neue Bilderbuch der US-Waffenlobby „My parents open carry“, das das offene Tragen von Waffen propagiert. Politik hat aber auch in Kinder- und Jugendliteratur einen berechtigten Platz. Denn ob in Kriegsgebieten oder bei uns: Kinder und Jugendliche bekommen politische Entscheidungen in ihrem Alltag zu spüren.  Im Jubiläumsjahr der UNO-Kinderrechtskonvention ist es besonders wichtig, darauf aufmerksam zu machen.
 
Wie politische Themen in Kinder- und Jugendmedien vom Comic bis zum Fantasyroman verhandelt werden, zeigt die neue Ausgabe der Zeitschrift Buch&Maus mit Schwerpunkt Politik (2014/2).
 
Buch&Maus ist die deutschsprachige Fachzeitschrift des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM. Sie erscheint dreimal im Jahr und setzt sich breit mit aktuellen Kinder- und Jugendmedien auseinander. Buch&Maus kann für 40.- abonniert oder als Einzelheft für 15.- beim Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM bestellt werden.
 
Mehr Informationen zu Buch & Maus >
Einzelexemplare bestellen >
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)