Es weihnachtet

01.12.2016 | Encouragement à la lecture | Bibliotheksaktivitäten

Tipps für vorweihnachtliche Erzähl- und Bastelanlässe

Es ist wieder so weit: Weihnachten steht vor der Tür. Sollten Sie noch Ideen suchen für einen weihnachtlichen Erzähl- und Bastelanlass mit den Kleinsten, empfiehlt sich ein Besuch auf der Website der LeseanimatorInnen SIKJM. Dort wird in der Rubrik Aktuell im Stil eines Adventskalenders jeden Tag ein neuer Beschrieb für eine kürzere oder längere Erzählsequenz aufgeschaltet.

Dieses Jahr findet man hinter den ersten Türchen z.B. Hinweise auf Bücher und Verse zum Thema «Schnee» (1. Dezember) oder eine Anleitung für einen Erzählnachmittag zum Pop up Buch «Das Apfelwunder» von Andreas Német und Hans-Christian Schmidt (6. Dezember). „Zum Thema «Apfel» gibt es eine Menge traditioneller Verse und Lieder, welche sich bestens mit diesem Buch kombinieren lassen“, meint Franziska Honegger Roth, Leseanimatorin SIKJM, schlägt aber als Alternative eine «Apfelaktion in der Küche» vor, die ein feines Weihnachtsgeschenk Gotte, Götti oder die Grosseltern gibt:
 
Apfelringli-1.jpg Apfelringli-2.jpg

Noch mehr Anregungen findet man, wenn man in die Jahre 2016 bis 2012 zurückgeht, denn auf der Website der Leseanimatorinnen SIKJM ist nicht nur der aktuelle Adventskalender zu finden.

Zur Website der LeseanimatorInnen SIKJM >