Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM führt jährlich eine praxisbezogene Tagung durch. Diese richtet sich an BibliothekarInnen, Lehrpersonen und andere Interessierte und lädt dazu ein, sich anhand von Referaten und Workshops intensiv mit einem Aspekt von Kinder- und Jugendmedien auseinanderzusetzen. Ausserdem werden im Rahmen einzelner Projekte oder zu spezifischen, aktuellen Themen Tagungen organisiert.
Die diesjährige Tagung soll am 16. September 2020 im Volkshaus Zürich stattfinden und ist dem Thema «Kinder- und Jugendliteratur im digitalen Zeitalter» gewidmet, denn laut der aktuellen PISA Studie lesen Schweizer SchülerInnen nicht nur schlechter als noch vor einigen Jahren, sie lesen in der Freizeit auch weniger Bücher. Zugleich begegnen Kinder und Jugendliche beim Lesen auf digitalen Geräten unterschiedlichsten Text- und Erzählformen. Wie geht das zusammen? Was wissen wir über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von analogem und digitalem Erzählen und Lesen? Bleibt literarisches Lesen auch künftig eine Grundlage, um die Welt zu erfahren und zu verstehen, und welche Voraussetzungen braucht es dafür? Die SIKJM-Jahrestagung 2020 stellt sich diesem Thema mit Referaten aus Forschung und Praxis.
Aufgrund der Corona-Problematik können möglicherweise nicht alle für das 3. Quartal 2020 geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden. Für Informationen zur Durchführung der in diesem Beitrag erwähnten Veranstaltung, bitten wir Sie, sich im Vorfeld auf die Website der veranstaltenden Organisation zu begeben. |
Weitere Informationen und Anmeldung >