Der SAB-Grundkurs ermöglichte es Mitarbeitenden, die in öffentlichen Bibliotheken (Stadt- und Gemeindebibliotheken, Schulbibliotheken, kombinierte Schul- und Gemeindebibliotheken) tätig waren und über keine bibliothekarische Ausbildung verfügten, sich die für ihre Tätigkeit nötigen bibliothekarischen Kenntnisse anzueignen.
Im Auftrag von Bibliosuisse hat nun eine Projektgruppe, bestehend aus regionalen und kantonalen Kursanbietenden, die SAB-Richtlinien 2010 für die Ausbildung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren in Gemeinde- und Schulbibliotheken überarbeitet und inhaltlich an die aktuellen Entwicklungen im Bereich Öffentlicher Bibliotheken angepasst.
Jetzt liegen das
neue Kurskonzept (pdf) und die entsprechenden
Richtlinien (pdf) vor:
Im Vergleich zum ehemaligen Grundkurs verschiebt sich der Schwerpunkt in Richtung Sprach- und Leseförderung, Informations- und Medienkompetenz sowie Kommunikation. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten nach Kursabschluss ein Zertifikat Bibliosuisse und können in allen Leistungsstufen (Vorstufe bis Regionalbibliotheken) eingesetzt werden.
Ziel von Bibliosuisse ist, dass in Bibliotheken auf allen Stufen gut ausgebildete Personen arbeiten. Entsprechend kommt der Qualitätssicherung eine hohe Bedeutung zu. Kurse mit dem Zertifikat Bibliosuisse müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, was die Form, die Dauer und die Inhalte der Kurse betrifft. Die Rahmenbedingungen sind mit den Richtlinien und dem Kursprogramm definiert.
Eine Kommission mit Vertretungen des Ressorts Bildung bei Bibliosuisse, aller Kursanbietenden sowie zwei Vertretungen von kantonalen Fachstellen setzt sich für die Qualitätssicherung der Weiterbildung ein und prüft in regelmässigen Abständen die inhaltliche Qualität der Kurse sowie die Einhaltung des Stoffprogramms und der Zulassungsbedingungen.
Der Zertifikatskurs wird in der Deutschschweiz in den sechs Kantonen Aargau, Bern, Graubünden, Luzern, St. Gallen und Zürich durchgeführt.
(Quelle: Medienmitteilung)
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