Weiterbildungskurse für Gemeinde- und Schulbibliotheken

12.11.2020 | Verschiedenes | Aus- und Weiterbildung| Personen| PHBern | PHBern Weiterbildung

Die neue Angebotsverantwortliche für die Bibliothekskurse an der PHBern ist bestens vernetzt und offen für verschiedene Unterrichtsformen.

Andrea Faedi ist seit Oktober 2020 an der PHBern am Institut für Weiterbildung und Medienbildung als Dozentin mit Angebotsverantwortung Bibliotheken tätig. Sie ist zuständig für die Konzeption, Planung und Durchführung der Weiterbildungsangebote für Gemeinde- und Schulbibliotheken im Kanton Bern. Parallel zu ihrem Engagement an der PHBern unterstützt sie das Team der Bibliotheksförderung Kanton Aargau.
 
Sie lacht, wenn Sie erzählt, dass sie seit fast 20 Jahren im Bibliothekswesen unterwegs ist. Ein bewusster Entscheid, ein Schritt in die richtige Richtung und etwas Glück führte sie in jungen Jahren nach einer Ausbildung im Buchhandel (Comix Shop AG Basel) in das wissenschaftliche Bibliothekswesen in Basel (Universitätsbibliothek) und Zürich (ETH-Bibliothek). Es folgten verschiedene Aus- und Weiterbildungen im Bibliotheks- und Erwachsenenbildungsbereich:  MAS Information Science, Ausbilderin mit eidg. Fachausweis und Digital Trainerin. Vor acht Jahren dann erneut eine wichtige Weichenstellung: Der Wechsel in das öffentliche Bibliothekswesen.
 
Dank unterschiedlichen Tätigkeiten baute sie sich fundiertes, fachliches Know-how sowie ein grosses Netzwerk auf: In der Fachstelle Bibliotheken des Kantons Zürich, als stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek Rapperswil-Jona, als Mitarbeiterin der Aus- und Weiterbildung in der Zentralbibliothek Zürich und als ehemaliges Mitglied der Bibliothekskommission Zürich. So ist sie heute in der wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheksbranche bestens vernetzt. Im Rahmen ihrer 10-jährigen Tätigkeit als Referentin im öffentlichen Bibliothekswesen, hat sie ein gutes Gefühl für die Zielgruppen entwickelt. Im Bibliothekswesen gilt ihr besonderes Interesse der Kommunikation mit Kundinnen und Kunden sowie der Bibliotheksentwicklung.

Jetzt freut sie sich, die Kolleginnen und Kollegen aus den öffentlichen Bibliotheken sowie die Bibliothekslandschaft des Kantons Bern kennenzulernen. Ihr Ziel ist es, Weiterbildungsangebote zu konzipieren, die kleine wie grössere Gemeinde- und Schulbibliotheken ansprechen. Die Teilnehmenden sollen gleichermassen gefördert, wie gefordert werden. Weiterbildung soll anregen und Spass machen, vorwärts gerichtet sein und gleichzeitig zur kritischen Überprüfung der eigenen (Bibliotheks-)Situation anregen. Bibliotheken müssen sich leider vermehrt legitimieren und in Folge dessen neu erfinden. D.h. sie tun gut daran, wandelbar und beweglich zu bleiben, was bestens in das heutige Zeitbild passt.

Der Start ist gelungen, auch wenn Andrea Faedi momentan mehrheitlich aus dem Homeoffice agiert. An den Erfahrungen aus dem Fernunterricht möchte sie künftig anknüpfen: Gemische Unterrichtsformen kann sie sich langfristig durchaus vorstellen, z.B. Onlineformate als Ergänzung zum Präsenzunterricht. Ihr Umfeld beschreibt Andrea Faedi als höchst weiterbildungsaffin. Allzu oft hat sie schon gehört: «Was, jetzt machsch scho widder e Wieterbildig?». Sie findet es wichtig, sich immer wieder in die Rolle einer Lernenden zu versetzen.

Privat liebt Andrea Faedi ihr Bio-Gemüse-Abo gleichermassen wie ihre drei Gottemeitli, schnauft gerne den Uetliberg hinauf und ist grundsätzlich vielseitig interessiert.

Bei Fragen zur Aus- und Weiterbildung ist Andrea Faedi gerne für Sie da. Momentan rät sie: Bleiben Sie zu Hause, bleiben Sie neugierig, bilden Sie sich weiter!
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)