Vorleseanlässe organisieren trotz Corona?

12.02.2021 | Leseförderung | Lesetipps | Animationen| Coronavirus| Vorlesen

Information und Empfehlungen für die sichere Durchführung von Lesungen für Kinder und Erwachsene

Regelmässiges Vorlesen schafft nicht nur Nähe, sondern unterstützt Kinder auch in ihrer Entwicklung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben.

Um in Erinnerung zu rufen, wie wichtig und schön Vorlesen ist, wurde 2018 ein jährlich stattfindender, nationaler Aktionstag, der Schweizer Vorlesetag, ins Leben gerufen. Dieser soll auch dieses Jahr stattfinden, und zwar am 26. Mai.

Die Kraft des Vorlesens liegt in der persönlichen Begegnung. Doch genau dies wird durch Corona erschwert. Damit trotzdem Vorleseanlässe stattfinden können, hat das Vorlesetag-Team eine Planungshilfe zusammengestellt, in der man nützliche Informationen und Tipps für die Durchführung von Präsenzveranstaltungen und die Organisation von Online-Lesungen findet.

Die Broschüre, die als pdf heruntergeladen werden kann, eignet sich nicht nur für die Vorbereitung von Kinderveranstaltungen, sondern für Vorleseanlässe im Allgemeinen.

Planungshilfe (pdf) >

Mehr Informationen zum Vorlesetag >

Wenn Sie digitale Lesungen oder digitale Workshops anbieten möchten: Der Verband Autorinnen und Autoren der Schweiz (A*dS) hat zusammen mit Bibliosuisse einen Leitfaden für die Organisation von digitalen Lesungen und Werkstätten erarbeitet.
 
Zum Leitfaden (pdf) >
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)