Happy Birthday, Baobab Books!

09.03.2021 | Verschiedenes | Ausstellungen| Bibliotheksveranstaltungen| Bilderbücher| Interkulturelle Angebote

Baobab Books feiert dieses Jahr seinen 10. Geburtstag und hat zu diesem Anlass spezielle Angebote für Bibliotheken und Schulen ausgearbeitet.

Nach zwei Jahrzehnten als Herausgeber einer internationalen Kinder- und Jugendbuchreihe wurde 2011 aus dem «Kinderbuchfonds Baobab» der eigenständige Verein und Verlag «Baobab Books». Seither verlegt Baobab Books mit Überzeugung und Herzblut Bücher aus der ganzen Welt in deutscher Übersetzung. Erzählungen, die den Leser und die Leserin auf eine Reise in andere Welten mitnehmen.
 
Zu seinem Geburtstag möchte der Verein auch seine IllustratorInnen und AutorInnen und deren Bücher ehren, von denen viele mit Preisen ausgezeichnet wurden. Da sich aufgrund der aktuellen Lage kein grosses Fest aufdrängt, wurde beschlossen, während des Jahres vier Ausstellungspakete mit Origina-Iillustrationen zu vier Bilderbüchern als Ausstellung anzubieten.
 
Zur Auswahl stehen Illustrationen des iranischen Zeichners Reza Dalvand, Skizzen und Zeichnungen der georgischen Illustratorin Tatia Nadareischwili, Malereien des tansanischen Bildbuchkünstlers John Kilaka, sowie Collagen der Brasilianerin Eymard Toledo.
 
 
(Illustration: www.baobabbooks.ch)
 
Verfügen Sie über wenig freie Wände? Kein Problem: Der Umfang der Ausstellungspakete kann der Grösse der Räumlichkeiten angepasst werden. Damit kann auch ein Schaufenster zum Ausstellungsraum werden.

Ein weiteres Angebot von Baobab Books sind Online-Lesungen mit Livegesprächen der samisch-norwegischen Bilderbuchkünstlerin Sissel Horndal, deren für Ende 2020 geplante Lesereise in der Schweiz nicht stattfinden konnte. Es steht auch ein kurzer Film von Sissel Horndal zur Verfügung, welcher die ZuschauerInnen mit in ihr Dorf im hohen Norden nimmt und ihr beim Zeichnen über die Schulter schauen lässt.
 
Weitere Aktionen werden im Laufe des Jahres folgen.
 
Mehr Informationen >
 
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)