Bibliomedia konnte bereits über 1000 ukrainische Bücher erwerben

12.05.2022 | Par Markus Jost | Collections | Bibliomedia| Interkulturelle Bibliotheksarbeit

Mit finanzieller Unterstützung vom Bundesamt für Kultur baut Bibliomedia zurzeit einen Buchbestand in ukrainischer Sprache auf. Bereits konnten die ersten Bibliotheken beliefert werden.

Rund 70 Bibliotheken haben bei Bibliomedia seit März 2022 angefragt, ukrainische Bücher beziehen zu können, erklärt Claudia Kovalik von Bibliomedia Solothurn gegenüber biblioBE. Dank der finanziellen Unterstützung in der Höhe von 140'000 CHF durch das Bundesamt für Kultur (BAK) konnte Bibliomedia in den vergangenen Wochen bereits über 1000 Bücher in ukrainischer Sprache einkaufen. 630 Titel sind bereits katalogisiert und können im Bibliomedia-Katalog bestellt werden. 

Vergangene Woche belieferte Bibliomedia die ersten 35 Bibliotheken mit ukrainischer Literatur. Momentan liege der Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendbücher. Zurzeit kann eine Bibliothek nur 10 ukrainische Bücher ausleihen. «Wir hoffen aber, dass wir ab Juli 2022 eine grössere Anzahl Titel ausliefern und auch vermehrt auf Kundenwünsche eingehen können», ist Claudia Kovalik optimistisch.

Sie stellt zudem klar, dass laut Vertrag mit dem BAK die 140'000 CHF auch für den Erwerb von russischen Büchern gebraucht werden darf. Bekanntlich ist die Ukraine ein mehrsprachiges Land mit einer sehr grossen russischsprachigen Minderheit. Bibliomedia Solothurn habe bereits einen kleinen Bestand an russischen Büchern, der bei entsprechender Nachfrage aufgestockt werde. Momentan verlangen die Kunden aber fast ausschliesslich ukrainische Bücher, erklärt sie. 

Siehe auch: Ukrainische Flüchtlinge in Berner Bibliotheken ->
Bibliomedia-Katalog ->
Bibliomedia ->
   
Note globale: 0 (0 avis)