Der Prix Chronos ist ein Lesewettbewerb von Pro Senectute Schweiz, der den Austausch zwischen den Generationen fördert. Die vier nominierten Bücher beschreiben Begegnungen zwischen den Generationen. Sie leisten mit ihren abenteuerlichen und charmanten Geschichten einen Beitrag zu einem besseren gegenseitigen Verständnis. Die Bücher wurden vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) ausgewählt. Die Jury schlägt 2023 folgende Bücher zur Wahl vor:
- «Oma backt Zutterbopf» von Tabea Ammann
- «Flora Salmanteri und die Mini-Piraten» von Noora Kunnas
- «Das Universum ist verdammt gross und supermystisch» von Lisa Krusche
- «Kali kann Kanari» von Michael Roher
Die aktuellen Bücher für den Prix Chronos 2023 können in den Bibliotheken, welche beim Prix Chronos mitmachen, ausgeliehen werden. Im Kanton Bern sind dies:
- Bibliothek Brienz
- Kornhausbibliotheken Hauptstelle Bern
- Stadtbibliothek Thun
Die Bücher des Prix Chronos 2023 sind auch barrierefrei erhältlich. Kinder und Jugendliche mit Legasthenie oder AD(H)S können die Bücher als Hörbücher oder E-Books bei «Buchknacker» ausleihen, Menschen mit einer Seh- oder Lesebehinderung zusätzlich auch in Grossdruck und Braille bei der Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte (SBS). Prix Chronos arbeitet zudem mit der Onlineplattform für Leseförderung «Antolin» zusammen. So können die Schülerinnen und Schüler mit den Prix Chronos-Büchern Antolinpunkte sammeln.
Mehr Infos und Anmeldung Prix Chronos >
Buchknacker >
Antolin >