Luzern bucht 2015

07.10.2014 | Divers | Veranstaltungen

Die 31. Ausgabe des innerschweizer Literaturfestivals mit Buchmarkt findet vom 19. bis zum 22. März 2015 statt.

Begründet wurde dieses Literaturfestival mit dem Luzerner Literaturfest, einem grossen, bunten Lesefest. Es fand zum ersten Mal am 23. März 1985 statt und bot Gelegenheit, die Autoren Eckhard Henscheid, Robert Gernhardt, Niklaus Meienberg, Urs Widmer, Franziska Greising und Margrit Schriber zu erleben.

Die Idee der OrganisatorInnen war einfach: Statt zwei Stunden lang in einer Buchhandlung einem Autor oder einer Autorin zu lauschen, sollte man in ungezwungener Atmosphäre und bei einem Glas Wein kurze Lesungen von verschiedenen Schriftstellerinnen geniessen können. Dieser Idee fühlt sich der Vorstand des Vereins  Luzern bucht auch nach über 30 Jahren noch verpflichtet und wählt deshalb mit Bedacht Veranstaltungsorte aus, die dies ermöglichen. Das Publikum kommt in den Pausen mit den Protagonisten ins Gespräch, lässt Bücher signieren und tauscht sich über eben Gehörtes und Gesehenes aus.

An der 31. Ausgabe von Luzern bucht wird Hanna Johansen mit ihrem neuen Buch bei zu Gast sein: „Der Herbst, in dem ich Klavier spielen lernte“ erscheint im September im Dörlemann Verlag.

Neue Bücher stellen nächsten März auch Wolfgang Bortlik und Beat Portmann vor, Friedrich Ani wird kommen, Michèle Minelli und Erwin Koch.

Mehr Informationen >
Plus sur les sujets suivants
   
Note globale: 0 (0 avis)