Ganz schön hell: Die Bibliothek des Oberstufenzentrums Biel-Madretsch

23.04.2012 | Par Stefan Hess | Les bibliothèques informent | Locaux et infrastructure | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge

Gelungener Umbau der Schulbibliothek des OSZ Biel-Madretsch

Wer kennt nicht das Bild der tristen Schulbibliothek, vollgestopft mit Regalen und Büchern, die vielleicht irgendwann einmal jemanden interessiert haben mögen? Im Fall der Schulbibliothek des OSZ Madretsch mag aus Alters- und Platzgründen ein wenig Wahres an diesem Klischee gewesen sein.

Nach einjährigem Um- und Neubau des ehemaligen Schulhauses Friedweg in Biel ist dies nun Geschichte. Neu findet die Bibliothek in zwei hellen Räumen Platz. Die blechernen Regalungetüme sind eleganten und grosszügigen Holzgestellen gewichen, welche den Wänden entlang verlaufen. So wurde viel Platz für Arbeits- und Leseplätze geschaffen. Ausserdem wurden eine moderne Multimedia-Anlage und eine noble Holzarena integriert und die alten, dunklen, klobigen Bibliotheksmöbel wurden durch leichtere, hellere Fabrikate ersetzt. So ergänzen sich nun der minutiös wieder hergestellte in höchstem Masse denkmalgeschützte Baustil des Schulhauses und die schlichte moderne Inneneinrichtung aufs Beste.

Im Zuge der durch die Renovation bedingten Räumung sind veraltete, zerlesene, verstaubte oder von Lesern seit Jahren geächtete Bücher aussortiert worden. Dieser Umstand hat zusammen mit den erweiterten Platzverhältnissen zu lückenhaften Regalen geführt. Dies wurde nach einigem Abwägen aber zugunsten eines aktualisierten Bestandes gerne in Kauf genommen. Ausserdem hat die Bibliothek ihre Türe für die SchülerInnen wieder geöffnet, bevor der Bestand neu aufgestockt wurde, nach dem Motto: Lieber eine kleine aktuelle Auswahl als keine Wahl.

Da nach wie vor einiges zu tun bleibt, um den Bestand von rund 2500 Büchern aufzustocken und weiter zu aktualisieren, ist der zugesprochene Beitrag der Bibliothekskommission hoch willkommen. Ausserdem soll noch vermehrt versucht werden, durch die Erweiterung des Angebots an Jugendzeitschriften und Hörbüchern das in den letzten Jahren etwas erlahmte Interesse der Schülerschaft neu zu entfachen und damit die Bibliothek auch eher bücherscheuen Jugendlichen näher zu bringen.
 
Stefan Hess,
Verantwortlicher der Schulbibliothek OSZ Biel-Madretsch
shess@oszmadretsch.educanet2.ch
 

 
   
Note globale: 0 (0 avis)