Eine Bibliothek für Bibliothekarinnen und Bibliothekare

01.06.2012 | Verschiedenes | Aus- und Weiterbildung| Informationskompetenz| Spezialbibliotheken und Dokumentationsstellen

Der grösste Teil der Dokumente der Nationalbibliothek befindet sich in geschlossenen Magazinen. Nicht so die Bestände der vier Schwerpunktbibliotheken. Eine davon, die Schwerpunktbibliothek Informationswissenschaften, dürfte Sie speziell interessieren. Sie richtet sich an Informationsspezialistinnen und -spezialisten, Studierende, Lehrende und Forschende.

Die Sammlung der Schwerpunktbibliothek umfasst sowohl Grundlagenliteratur und Standardwerke zu Hauptthemen der Informationswissenschaft als auch diverse Nachschlagewerke sowie Literatur zu neuen Trends und Entwicklungen im Bereich der Informations- und Dokumentationswissenschaften.

Rund 70 ausgewählte schweizerische und internationale Fachzeitschriften, welche zum Teil auch online an der PC-Abfragestation konsultiert werden können, ergänzen den Bestand (siehe Liste). Die Dokumente der Schwerpunktbibliothek sind nicht für die Heimausleihe bestimmt, sondern müssen vor Ort konsultiert werden. Die Schwerpunktbibliothek ist in einem separaten Raum untergebracht – so können Sie mit dem Bestand in aller Ruhe arbeiten. Zudem stehen Ihnen dort zwei Arbeitsplätze und eine PC-Abfragestation zur Verfügung.

Sie finden in der Schweizerischen Nationalbibliothek noch drei weitere Schwerpunktbibliotheken: eine zur Schweizer Geschichte, eine zu Schweizer Literaturen und eine zu Schweizer Kunst und Architektur.

Die Schweizerische Nationalbibliothek befindet sich an der Hallwylstrasse 15 in Bern. Sie ist folgendermassen geöffnet: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr.
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)