biblioheft

01.10.2012 | Encouragement à la lecture | Arbeitsmittel| Bibliothek und Schule

Die Winterthurer Bibliotheken unterstützen Eltern und Lehrpersonen in ihren Bemühungen, den Spass am Lesen zu vermitteln und die Kenntnisse des Lesens weiterzugeben.

In den letzten Jahren entstanden in den Winterthurer Bibliotheken verschiedene Angebote zur Leseförderung in Freizeit und Schule, die sich an verschiedene Altersgruppen wenden.

biblioheft bildet eine Brücke zwischen den Bildungspartnern Schule und Bibliothek. Es stützt sich auf den Lehrplan des Kantons Zürich und hilft, die Zusammenarbeit zu strukturieren und gemeinsam Leselust und Informationskompetenz bei Primarschulkindern zu fördern.

Die Einzelhefte 1-7 (Kindergarten bzw. Grundstufe bis 6. Klasse) laden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen ein, in Zusammenarbeit mit der Bibliothekarin wichtige Lernziele zu erreichen. Fünf Aufgaben pro Heft verlocken zum vielfältigen Lesen in verschiedenen Medien, mit fünf weiteren Aufträgen werden die Schülerinnen und Schüler sorgfältig zur Informationskompetenz hingeführt.

Die Lehrpersonen und die Bibliothekarinnen und Bibliothekare finden im Handbuch konkrete Lektionsvorschläge zu den Lernzielen und eine Fülle von weiterem Material für die lustvolle Arbeit in der Bibliothek. Die Aufgaben im biblioheft werden je nach Thema in der Quartierbibliothek, in der Schulbibliothek, zu Hause oder im Klassenzimmer gelöst.

Die bibliohefte 1–7 sind zusammen mit einem Kommentar im Set erhältlich und kosten Fr. 130.00 plus Fr. 10.00 für Verpackung/Porto. Das Set kann auf der Webseite der Winterthurer Bibliotheken bestellt werden. 

Link ►
   
Note globale: 0 (0 avis)