25. November 2017, 18:00

Lesung mit Peter Killer über Peter Travaglini

Stadtbibliothek Biel / Bibliothèque de la Ville de Bienne

Peter Killer liest aus seiner eben erschienenen Monographie über den Künstler Peter Travaglini.

Peter Killer liest aus seiner eben erschienenen Monographie über den Bürener Künstler Peter Travaglini, der dieses Jahr 90 Jahre alt geworden wäre. Zahlreiche seiner Werke stehen in der ganzen Schweiz im öffentlichen Raum. Zentral war seine Pionierrolle in den 1970er Jahren als Schweizer Pop-Art-Künstler.

Das reich bebilderte Buch bringt den Künstler mit Tessiner Wurzeln und sein Schaffen in kurzen, prägnanten Texten nahe und taucht dabei in die Regionalgeschichte rund um Büren und Vira Gambarogno ein. Es war dem Autor ein Anliegen, Travaglinis aussergewöhnliche Phantasie und Schaffenskraft zu spiegeln und so eine Publikation zu erarbeiten, die man gern durchblättert und liest, die es erlaubt, ihn auf seinem abenteuerlichen Schaffensweg zu begleiten.

Peter Killer ist ein ausgewiesener Kenner – seit Anfang der 1970er-Jahre begleitete er das Schaffen von Peter Travaglini. Er war u.a. Redaktor der Kunst-Zeitschrift «du», Leiter des Kunstmuseums Olten und Dozent an den Hochschulen für Kunst in Bern und in Zürich. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zur Schweizer Kunst. Zusammen mit Urs Dickerhof und Pierre Gürtler kuratierte er 1973 die Wanderausstellung TELL 73.
Als künstlerischer Leiter zeichnete er 1985 verantwortlich für die 5. Biennale der Schweizer Kunst und 1994 für die Triennale in Grenchen.
Eintritt frei / kleiner Apéro nach der Lesung.
Eine Auswahl Objekte von Peter Travaglini ist vom 20.11. bis am 16.12. während den Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek ausgestellt.

www.bibliobiel.ch