Bibliotheksbeauftragte geht in Pension

20.03.2024 | Von Aline Yeretzian | Aus dem Amt für Kultur | Aus der Kommission | Kommissionsmitglieder

Wechsel bei der Bibliotheksförderung des Kantons Bern: Aline Yeretzian geht, Javier Lopez kommt.

Am 31. März 2024 ist mein letzter Arbeitstag als Bibliotheksbeauftragte des Kantons Bern. Ich gehe vorzeitig in Pension. Seit Oktober 2014, d.h. seit beinahe 10 Jahren, war ich in der Abteilung Kulturförderung des kantonalen Amts für Kultur verantwortlich für die Gemeinde- und Schulbibliotheken des Kantons Bern.
 
Ich hatte im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit mit sehr vielen interessanten Personen und Organisationen Kontakt. Dabei habe ich allerhand Herausforderungen der Bibliotheken miterlebt und Entwicklungen mitgestalten können. Die Themen waren so vielfältig wie die Personen und Organisationen, mit denen ich zu tun hatte.

Aline_web-1.png

Die Förderung der Bibliotheken war mir stets ein Anliegen und ich habe mich auf verschiedenen Ebenen für «meine» Bibliotheken eingesetzt. Die grosse Innovationsfreude und Leidenschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliotheken waren dabei stets meine Triebfeder. Mit Unterstützung vieler interner und externer Personen konnte in diesen zehn Jahren einiges erreicht werden. Dabei möchte ich die kantonale Bibliothekskommission speziell erwähnen, die mir und dem Amt für Kultur als Expertengremium in allen diesen Jahren mit Rat und Tat und grossem Engagement zur Seite gestanden ist.
 
Nun freue ich mich auf eine Zeit, in der ich meine Tage etwas ruhiger angehen und mich auch wieder vermehrt Tätigkeiten widmen kann, die in letzter Zeit in den Hintergrund gerückt sind.
 
Mein Nachfolger ist Javier Lopez. Er wird seine Tätigkeit als Bibliotheksbeauftragter am 1. Mai 2024 aufnehmen und neu auch Redaktor und Webmaster unserer in Bibliothekskreisen beliebten Webseite biblioBE.ch sein. Ich wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen, herausfordernden, aber auch vielfältigen und interessanten Tätigkeit für die Gemeinde- und Schulbibliotheken des Kantons Bern.
 
Allen, mit denen ich in diesen 10 Jahren zusammengearbeitet habe und die mich unterstützt haben, möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich danken.
 
Aline Yeretzian
Bibliotheksbeauftragte des Kantons Bern
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)