09. April 2024, 09:10 - 16:50

Wie können wir Bibliotheksinteressen noch wirkungsvoller vertreten? / Bibliosuisse Lenzburg

Praxisorientierte Beziehungspflege und Lobbyarbeit.

Der Kurs macht einen Perspektivenwechsel von der Innensicht in Richtung Öffentlichkeit und Politik. Er zeigt auf, wie wirkungsvoll Beziehungspflege und Lobbyarbeit für die Positionierung der Bibliothek und ihre Entwicklung sein kann. Auf welchen Wegen können wir uns vernetzen und unsere Interessen vertreten? Wie positionieren wir unsere Institution? Inwiefern dient die Projektfinanzierung via Fundraising und Sponsoring zur Verankerung in der öffentlichen Wahrnehmung? Methode: Inputs, Best-Practice-Beispiele und Gäste aus der Praxis veranschaulichen mögliche Vorgehensweisen. Bei der Arbeit mit Fallbeispielen üben wir ein pragmatisches Vorgehen.

Ziele
Die Teilnehmenden – lernen verschiedene Möglichkeiten der Interessenvertretung gegenüber Behörden, Geldgebenden, Medien und Öffentlichkeit kennen – nutzen Fundraising und Sponsoring als "Friendraising" – treten Partnerinnen und Partnern auf Augenhöhe gegenüber – kennen die Ziele der Bibliothek und vertreten diese selbstbewusst.

Zielgruppe
Mitarbeitende öffentlicher Bibliotheken mit Leitungsfunktion oder Zuständigkeitsbereich Marketing/Kommunikation/Mittelbeschaffung. Der Kurs eignet sich auch für Personen, welche sich ehrenamtlich in einem Verband engagieren und dessen Interessen wirksamer vertreten wollen.
Niveau
Alle Ausbildungsstufen

Kursleitung
Hans Ulrich Glarner MAS, studierte Germanistik, Geschichte und Kulturmanagement in Zürich, Salzburg und Boston, leitete das Stapferhaus Lenzburg und die Abteilung Kultur Kanton Aargau; seit 2013 Vorsteher Amt für Kultur Kanton Bern und ist Vorstandsmitglied Bibliosuisse.

Infos und Anmeldung Bibliosuisse >