23. November 2022, 17h30 - 21h00

Leseförderung in Bibliothek und Schule / PHBern

In diesem mehrtägigen Kurs erfahren Sie mehr zum Potenzial der Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schule für die Leseförderung.

Dauer
Präsenz: 9  Stunden
Selbststudium: 2  Stunden
Erprobung: 2  Stunden
Wann?
Mi, 23.11.2022, 17.30—21.00 / Sa, 21.1.2023, 09.00—17.00


Lesen ist die Schlüsselkompetenz, die durch die Vernetzung von schulischen und ausserschulischen Institutionen erworben, trainiert und erhalten werden kann.

Ziele

  • Theorie zu Leseerwerb und Lesekompetenz (Literacy) kennenlernen
  • Leseförderungsprojekte für die Zusammenarbeit einschätzen (Spiralcurriculum)
  • Erfahrungen über erprobte Konzepte austauschen

Inhalte

  • Theorien zum Leseerwerb
  • Konzepte zu schulischer und freier Leseförderung
  • Kriterien für individuelle Leseförderung
  • Gelingensbedingungen für die Zusammenarbeit von Bibliothek, Schule und Tagesschule

Arbeitsweise / Werkzeuge

  • Inputreferate
  • Recherche zu Themen der Lesekompetenz
  • Austausch und Reflexion eigener Leseförderungsbeispiele

Bemerkungen

  • Für Mitarbeitende aus Gemeindebibliotheken und Schulbibliotheken der Volksschule des Kantons Bern ist der Kursbesuch kostenlos
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