In diesem mehrtägigen Kurs erfahren Sie mehr zum Potenzial der Zusammenarbeit zwischen Bibliothek und Schule für die Leseförderung.
Dauer
Präsenz: 9 Stunden
Selbststudium: 2 Stunden
Erprobung: 2 Stunden
Wann?
Mi, 23.11.2022, 17.30—21.00 / Sa, 21.1.2023, 09.00—17.00
Lesen ist die Schlüsselkompetenz, die durch die Vernetzung von schulischen und ausserschulischen Institutionen erworben, trainiert und erhalten werden kann.
Ziele
- Theorie zu Leseerwerb und Lesekompetenz (Literacy) kennenlernen
- Leseförderungsprojekte für die Zusammenarbeit einschätzen (Spiralcurriculum)
- Erfahrungen über erprobte Konzepte austauschen
Inhalte
- Theorien zum Leseerwerb
- Konzepte zu schulischer und freier Leseförderung
- Kriterien für individuelle Leseförderung
- Gelingensbedingungen für die Zusammenarbeit von Bibliothek, Schule und Tagesschule
Arbeitsweise / Werkzeuge
- Inputreferate
- Recherche zu Themen der Lesekompetenz
- Austausch und Reflexion eigener Leseförderungsbeispiele
Bemerkungen
- Für Mitarbeitende aus Gemeindebibliotheken und Schulbibliotheken der Volksschule des Kantons Bern ist der Kursbesuch kostenlos
Anmeldung und Info PHBern ->