Die Kundinnen und Kunden dort abholen, wo sie sind.
Die Nutzung von sozialen Online-Netzwerken wie Instagram, Facebook, Twitter, Websites etc. spielt für das moderne Marketing der Bibliotheken eine wichtige Rolle. Social-Media-Kanäle fördern die direkte und offene Kommunikation und ermöglichen eine Erweiterung des Nutzer:innenkreises. Anhand ausgewählter Social Media Instrumente und praktischer Beispiele, wird aufgezeigt, wie die Anwendung in Bibliotheken erfolgreich umgesetzt werden kann.
Ziele
- Instrumente des Online-Marketings kennenlernen und Kriterien für den Einsatz in der Bibliothek definieren
- Gestaltung und den thematischen Aufbau der Bibliothekswebsite erklären und gezielt einsetzen
- Geeignete Online-Plattformen für die eigene Einrichtung auswählen und diese wirkungsvoll in das Marketingkonzept einbinden
Inhalte
- Online-Netzwerke
- Social-Media-Instrumente
- Praktische Anwendung in der Bibliothek
Bemerkungen
- Für Mitarbeitende aus Gemeindebibliotheken und Schulbibliotheken der Volksschule des Kantons Bern ist der Kursbesuch kostenlos
Anmeldung und Infos PHBern >