23. Januar 2023, 13h30 - 17h

Zielgruppengerechtes Online-Marketing für Bibliotheken / PHBern

Die Kundinnen und Kunden dort abholen, wo sie sind.

Die Nutzung von sozialen Online-Netzwerken wie Instagram, Facebook, Twitter, Websites etc. spielt für das moderne Marketing der Bibliotheken eine wichtige Rolle. Social-Media-Kanäle fördern die direkte und offene Kommunikation und ermöglichen eine Erweiterung des Nutzer:innenkreises. Anhand ausgewählter Social Media Instrumente und praktischer Beispiele, wird aufgezeigt, wie die Anwendung in Bibliotheken erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ziele

  • Instrumente des Online-Marketings kennenlernen und Kriterien für den Einsatz in der Bibliothek definieren
  • Gestaltung und den thematischen Aufbau der Bibliothekswebsite erklären und gezielt einsetzen
  • Geeignete Online-Plattformen für die eigene Einrichtung auswählen und diese wirkungsvoll in das Marketingkonzept einbinden

Inhalte

  • Online-Netzwerke
  • Social-Media-Instrumente
  • Praktische Anwendung in der Bibliothek

Bemerkungen

  • Für Mitarbeitende aus Gemeindebibliotheken und Schulbibliotheken der Volksschule des Kantons Bern ist der Kursbesuch kostenlos
Anmeldung und Infos PHBern >