Positive Erfahrung mit Open Library

31.08.2023 | Von Danièle Kammacher | Aus den Bibliotheken | Open Library | Kornhausbibliothek Bern

Nach sechs Monaten Pilotversuch an drei Standorten ist für die Berner Kornhausbibliotheken nun klar: Open Library wird definitiv eingeführt.

Als Bibliotheksverbund wollten die Kornhausbibliotheken (KOB) das Konzept nicht nur in der Hauptstelle, sondern auch in Filialen realisieren. Das Projekt sollte als Pilot umgesetzt und aufgrund der während der Pilotphase gemachten Erfahrungen angepasst und nach Möglichkeit erweitert werden. Das Angebot der Pilotphase sollte folgende Möglichkeiten bieten:
  • Zugang von 7:00 – 22:00 Uhr unabhängig der betreuten Öffnungszeiten mit einer gültigen Bibliothekskarte für Kunden und Kundinnen ab 16 Jahren
  • Ausleihe- und Rückgabe von Dokumenten über die Selbstverbuchungsgeräte
  • Recherchen in Bibliothekskatalog, Internet und Online-Datenbanken
KoB-Open-Library-Turoffner.jpg
Open Library erfordert komplexe Türöffnungsvorrichtungen. (Foto: Kornhausbibliotheken Bern)

Um die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung zu schaffen, wurden Türöffnungsvorrichtungen, Videoaufzeichnungen für die unbesetzten Öffnungszeiten sowie die Zeitschaltungen für Licht- und Gerätesteuerung installiert. Anpassungen an Arbeitsabläufen und Einrichtungsorganisation mussten ebenfalls eingeplant werden. Zudem sollte ein Name für das Open Library-Angebot der KOB definiert werden.

Die Umsetzung: Im Verlauf der Planung kamen diverse Themen auf den Tisch, u.a. Fragen, wie wir mit unterschiedlichen lokalen Bedürfnisse bezüglich Öffnungszeiten umgehen wollen, technische und räumliche Voraussetzungen, Sicherheitsbedenken, Haftungsfragen und organisatorische Abhängigkeiten. So stellte sich heraus, dass bereits die technische Umsetzung für die Türöffnung komplexer und vor allem für jeden Standort individuell angepasst werden musste. Auch war bald einmal klar, dass standardisierte, erweiterte Öffnungszeiten nicht in jedem Fall sinnvoll sind und deshalb angepasst wurden. Die räumlichen oder organisatorischen Gegebenheiten verlangten ebenfalls nach filialspezifischen Anpassungen.

Schliesslich aber starteten die drei KOB-Standorte, Hauptstelle im Kornhaus, Quartierbibliothek Länggasse sowie Gemeindebibliothek Münchenbuchsee, Anfang Februar 2023 in den für ein halbes Jahr angelegten Pilot. In einer Umfrage im Gesamtverbund wurde nach einem Namen für die Open Library der KOB gesucht und schliesslich im Begriff «Biblio+» bzw. «BiblioPlus» gefunden.

KoB-Open-Library-Eingang.jpg
Open Library heisst bei den Kornhausbibliotheken BiblioPlus. (Foto: Kornhausbibliotheken Bern)
 
Fazit: Nach den ersten sechs Monaten sind die Rückmeldungen der Kundschaft durchwegs sehr positiv und auch die drei Filialen sind zufrieden mit dem Verlauf des Pilots. Allfällige Bedenken bezüglich Diebstahlrisiko und Sicherheit konnten ausgeräumt werden. Die Zahl der Besuchenden ist zufriedenstellend, kann aber aufgrund des noch nicht ausgereiften Analysetools nicht eindeutig ausgewiesen werden. Vereinzelt sind Probleme mit der Einlasstechnik aufgetreten und auch im organisatorischen Bereich wurden nachträglich Anpassungen vorgenommen.
 
Zukunft: Alle drei Filialen sind sich einig, dass das Projekt in ein permanentes Angebot übergehen und sogar ausgebaut werden soll. Die BiblioPlus-Zeiten sollen auf die Sonntage ausgeweitet und der Zugang für Besuchende unter 16 Jahren ermöglicht werden. Auch weiterhin sind filial-spezifische Regelungen (Öffnungszeiten, Rückgabeabläufe u.ä.) möglich und insbesondere soll BiblioPlus in weiteren Standorten wo möglich, finanzierbar und erwünscht umgesetzt werden.

Kornhausbibliotheken Bern BiblioPlus >
 

 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)