Schul- und Gemeindebibliothek Bönigen

25.08.2013 | Von Miriam Josi | Aus den Bibliotheken | Raum und Infrastruktur | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge

Flexibilität dank fahrbaren Regalen

Die Schul- und Gemeindebibliothek Bönigen befindet sich im Untergeschoss des Neubaus der Schulanlage auf einer Fläche von 121 Quadratmetern. Bönigen befindet sich direkt am unteren Brienzerseeufer und gehört zum Amtsbezirk Interlaken. Die Gemeinde ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen und zählt heute rund 2'400 Einwohner.
 
Die Bibliothek kann von allen Altersgruppen der Bevölkerung genutzt werden und bietet ihren Kundinnen und Kunden ein breites Angebot an Büchern, Musik-CDs, Hörbüchern, DVDs sowieTip toi-Artikel und Zeitschriften.
 
P1010211.JPG P1010207.JPG

Das Angebot umfasst momentan ca. 7000 Medien. Etwas mehr als die Hälfte davon sind Medien für Erwachsene. Die restlichen Medien richten sich Vorschulkinder, Schülerinnen und Schüler und Jugendliche.
 
Die Schule Bönigen umfasst neun Schulklassen (1. – 9. Klasse) und zwei Kindergartenklassen. Insgesamt besuchen 206 Kinder die Schule.
 
Nach einem Hochwasser vor einigen Jahren wurde die ganze Bibliothek saniert. Im vergangenen Jahr mussten nun auch die Regale ersetzt werden. Die alten Gestelle waren nicht mehr brauchbar und wurden durch fahrbare Bücherregale ersetzt. Es wurden auch zusätzliche Bücher- und CD-Regale angeschafft.
 
Dank den fahrbaren Regalen lässt sich  in der Bibliothek nun ohne grossen Aufwand genügend Platz für Veranstaltungen schaffen. Regelmässig finden nun ein „Värsli-Morge“ und ein „Bibliothekscafe“ statt. Weitere Anlässe sind geplant.
 
P1010217.JPG

Der zugesprochene Beitrag der Bibliothekskommission ist uns sehr willkommen um die veralteten Medien im Sachbuchbereich zu ersetzen und um den Kinderbuchbereich auszubauen. Ebenfalls sind wir sehr froh,  die beliebten und vielgelesenen Comic-Reihen ersetzen zu können.
 
Schul- und Gemeindebibliothek Bönigen  
Neues Schulhaus Bönigen
Harderstrasse 3
Tel. 033 821 15 69
bibliothek@boenigen.ch

Bibliothekarin:
Frau Miriam Josi
 
Mehr Information >