Umgang mit Corona

30.03.2020 | Von Felix Hüppi | Aus den Bibliotheken | Bibliotheksangebote| Coronavirus | Kornhausbibliotheken Bern

Wie es die Kornhausbibliotheken halten

Felix Hüppi, seit 2019 Direktor der Berner Kornhausbibliotheken, hat sich am 26. März 2020 auf swisslib mit folgender Nachricht an seine Berufskolleginnen und -kollegen gewandt:
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen
 
Weil ich von verschiedenen Bibliotheken gehört habe, dass der Wunsch nach Information und Austausch aktuell sehr gross ist, verbreite ich die Informationen, die ich bereits im Kanton Bern verschickt habe, auch hier. Neben der Website von Bibliosuisse, www.bibliosuisse.ch, wo ein Merkblatt zu Corona und Austauschmöglichkeiten zu finden sind, ist swisslib sicher die richtige Plattform für den Kontakt in diesen Zeiten, weil es als Austauschplattform aufgebaut ist, eine sehr grosse Reichweite hat und einfach zu bedienen ist.
 
All unsere Bibliotheken sind geschlossen, die Medien verlängert, Mahnläufe ausgesetzt. Die Kornhausbibliotheken haben, auf Anraten von verschiedener Seite, Kurzarbeitsentschädigung (chômage technique) beantragt und ich empfehle allen Bibliotheken, die ein Verein, eine Stiftung oder sonst wie unabhängig sind, das ebenfalls zu tun. Die Formulare wurden sehr vereinfacht, eine Eingabe ist gut machbar.
 
Wie man vielleicht mitbekommen hat, bieten gewisse Bibliotheken Ausleihe per Kurier (sehr schön umgesetzt hier: https://www.stadtbibliothekbasel.ch/de/bestellenundliefern.html) oder Abholung an. Die Kornhausbibliotheken haben sich dagegen entschieden. Wir bräuchten dafür recht viele Mitarbeitenden und sind der Meinung, dass in der aktuellen Situation möglichst alle Personen zuhause bleiben sollen, zum Schutz ihrer eigenen Gesundheit und der Gesundheit der Allgemeinheit. Wir denken, dass diese Haltung den Vorgaben des Bundesrates entspricht.
 
Wir bieten eine Alternative mit dem E-Medienangebot, das zu 100 Prozent coronavirenfrei ist. Wir werden in den nächsten Wochen noch zusätzliche Onlineangebote kreieren und Verweise auf spannende externe Angebote aufschalten. Nutzen wir die herausfordernde Zeit als Chance für kreative Ideen.
 
Herzliche Grüsse und gute Gesundheit 
 
 
Kornhausbibliotheken Bern
Felix Hüppi
Direktor
Kornhausplatz 18
Postfach
3001 Bern
Tel.+41 31 327 10 22
felix.hueppi@kob.ch 
www.kob.ch
 

Zur biblioBE-Seite der Kornhausbibliotheken >

 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)