Der unverwüstliche Ruf der Berge

08.08.2023 | Von Sandra Dettwyler | Leseförderung | Kinder- und Jugendmedien| Rezensionen

Nicht nur Heidi kennt in den Büchern von Johanna Spyri die Sehnsucht nach den Bergen. Auch Globi ist in seinem neusten Abenteuer in den Alpen unterwegs und sogar Donald Duck wird zum Gipfelstürmer, erzählen die Autorinnen und Autoren der aktuellen Ausgabe des Magazins «querlesen».

Der Alpinismushistoriker und Bergpublizist Daniel Anker hat sich auf die Suche nach klassischen und neuen Bergbüchern gemacht. Dieses Jahr jährt sich die Erstbesteigung des Mount Everest durch Tensing Norgay und Edmund Hillary zum siebzigsten Mal. Die Rezension zum Bilderbuch «Zwei auf dem Everest – Ein gemeinsamer Traum» ist in dieser Ausgabe des Magazins «querlesen» zu finden.
 

querlesen-1.png

 
Ein Jubiläum gilt es auch beim Chinderbuechlade zu feiern. Seit 50 Jahren hält er in der schönen Berner Altstadt ein umfangreiches Sortiment an Kinder- und Jugendbüchern feil. Für uns hält Jule Dermon ihre Wünsche an die Buchbranche für die nächsten 50 Jahre fest.
 
Magdalena Nadolska von RaBe stellt die neue Radiosendung von Leporello.ch vor. «Leporello on Air» sendet jeden Dienstag um 18.30 Uhr auf Radio RaBe und gibt nebst Einblicken in die Berner Kulturszene für Kinder und Jugendliche auch tolle Literatur-Tipps. Auf der Praxisseite geht es einmal nicht um die Leseförderung bei Vorschul- oder Primarschulkindern, sondern um konkrete Umsetzungsideen mit Jugendlichen. In ihrem Beitrag zeigt Sandra Steiner Matt, Literatur- und Medienpädagogin, wie in Kombination mit Spiel und Neuen Medien wieder Lust am Buch geweckt werden kann.
 
Porträtiert wird weiter das Kunsthaus Pasquart in Biel. Schulklassen können darin zeitgenössische Kunst entdecken, Workshops besuchen (auch zweisprachig) oder den Geburtstag im Museum feiern. Ausgehend von Kinderbüchern kann mit Kindern in der Schule philosophiert werden. Ausführlich geht Christoph Buchs auf die Ziele des Philosophierens mit Kindern ein, gewährt Einblick in ein philosophisches Gespräch und zeigt auf, woran man geeignete Bücher erkennt.
 
Wie immer: 60 Seiten lesenswerte Beiträge rund um das Thema Leserförderung und viele Rezensionen von aktuellen Büchern und Hörbüchern.
 
Sandra Dettwyler
Vizepräsidentin, Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)