Der Waadtländer Bibliotheksverbund Renouvaud

05.10.2023 | Von Elisa Dell’Ambrogio | Aus den Bibliotheken | Katalogverbund| Zusammenarbeit

Renouvaud ist ein sehr vielseitiger Bibliotheksverbund. Es umfasst sowohl Universitäts- und Hochschulbibliotheken wie auch Gemeinde- und Schulbibliotheken. Einzigartig in der Schweiz.

Von Elisa Dell’Ambrogio
Elisa Dell’Ambrogio wurde im Tessin geboren. Nach ihrem Studium in Literaturwissen-schaften an der Universität Lausanne erlangte sie den Bachelor of Science in Informations-wissenschaften an der HEG Genf. Seit 2017 arbeitet sie bei der Bibliotheks-koordination von Renouvaud an der Kantons- und Universitätsbibliothek Lausanne, zuerst als Systembibliothekarin, seit 2020 als deren Leiterin. (Foto : Laurent Dubois, BCU Lausanne)
Der Bibliotheksverbund Renouvaud umfasst 149 Bibliotheken mit 645 Bibliotheksfachleuten, die rund 200'000 Nutzerinnen und Nutzer betreuen. Der gesamte Renouvaud-Katalog bietet Zugang zu mehr als 4,4 Millionen physischen Dokumenten sowie zu fast 1,5 Millionen elektronischen Ressourcen, darunter Datenbanken, E-Journals, E-Books, akademische Publikationen, Archivsammlungen und mehr als 400 Millionen Zeitschriftenartikel.

Renouvaud ist ein heterogener Bibliotheksverbund, der seine Dienstleistungen für Bibliotheken unterschiedlichster Art und Grösse anbietet. Es umfasst sowohl wissenschaftliche Bibliotheken wie auch öffentliche Gemeinde- und Schulbibliotheken.

Renouvaud-mosaique-1.jpg
Der Bibliotheksverbund Renouvaud zählt 149 Bibliotheken, darunter zahlreiche Gemeinde- und Schulbibliotheken. (Fotomontage: Laurent Dubois, BCU Lausanne)


Im Jahr 2014 gab der Kanton Waadt seine Entscheidung bekannt, sich per Ende 2016 aus dem Westschweizer Bibliotheksverbund RERO zurückzuziehen. Daraufhin erteilte er der Kantons- und Universitätsbibliothek Lausanne (BCUL) das Mandat, einen neuen kantonalen Bibliotheksverbund aufzubauen und die Migration der Waadtländer Bibliotheken, die Mitglied von RERO waren, zu einer auf neuen Cloud-Technologien basierenden Plattform durchzuführen.

Seit dem Start im Jahr 2016 ist der Bibliotheksverbund Renouvaud um mehr als 50 neue Mitglieder gewachsen. Weitere Integrationen sind im Gange, und der Verbund bleibt auch heute offen für den Beitritt aller Typen von Bibliotheken.

Renouvaud-carte-1.png
Dem Bibliotheksverbund Renouvaud sind unterschiedlichste Bibliotheken aus allen Region des Kantons Waadt angeschlossen. (Karte: Renouvaud, BCU Lausanne)

Der Bibliotheksverbund Renouvaud ermöglicht den Nutzerinnen und Nutzern seiner Bibliotheken den Zugang zu wissenschaftlicher, technischer und kultureller Information in gedruckter und elektronischer Form, welche von den Bibliotheken erworben oder von der Waadtländer Bevölkerung erstellt worden ist.

Konkret hat Renouvaud folgenden Auftrag:
  • Den Mitgliederbibliotheken innovative bibliothekarische Dienstleistungen anbieten.
  • Die Zusammenarbeit der Mitgliederbibliotheken stärken und die bibliothekarischen Tätigkeiten vereinheitlichen.
  • Bibliotheksfachleute ausbilden und den Austausch von Fachinformationen fördern.
  • Die Qualität der Dienstleistungen für die Nutzerinnen und Nutzer gewährleisten.
  • Mit anderen schweizerischen und ausländischen Bibliotheksverbünden zusammenarbeiten.

Alle Bibliotheken des Verbunds nutzen eine Cloud-Plattform, die von der Firma Ex Libris bereitgestellt wird. Sie besteht aus dem integrierten Bibliotheksverwaltungssystem ALMA für die Bibliotheksfachleute und der Suchoberfläche Discovery für die Nutzerinnen und Nutzer. Der Rat von Renouvaud besteht aus etwa zehn Personen, die die verschiedenen Bibliothekstypen vertreten. Er wird von der Direktorin der BCUL geleitet. Dieses Organ gewährleistet die Führung des Verbunds und legt die Strategie fest.

Die gemeinsame Plattform wird zentral von der Renouvaud-Koordination der BCUL verwaltet. Diese Abteilung ist verantwortlich für den täglichen Betrieb. Sie bietet technische und fachliche Unterstützung an und führt Schulungen für die Bibliothekarinnen und Bibliothekaren durch. Zudem leitet sie Projekte, um die angebotenen Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit den Bibliotheken zu verbessern. Die Renouvaud-Koordination ist zudem zusammen mit acht technischen Fachkommissionen verantwortlich für die Festlegung der geltenden Standards und die Vereinheitlichung der bibliothekarischen Tätigkeiten innerhalb des Verbunds. Die Fachkommissionen setzen sich aus Fachleuten des Verbunds zusammen. Eine weitere Kommission der Koordinatorinnen und Koordinatoren sorgt für die Kohärenz zwischen den Tätigkeiten und Projekten der Kommissionen.

Renouvaud-organigramm-1.png
Renouvaud besteht aus drei Organisationseinheiten: Der zehnköpfigen Rat, an dessen Spitze die Direktorin der BCU Lausanne steht, die Renouvaud-Koordination und die technischen Fachkommissionen. (Grafik: Renouvaud, BCU Lausanne)
 
Um die Verwaltung der Bibliothekssoftware zu optimieren, sind eine standardisierte Konfiguration und die Anwendung gemeinsamer Normen erforderlich. Inzwischen konnte die Plattform angepasst werden, um besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der wissenschaftlichen und der öffentlichen Bibliotheken eingehen zu können.

Die Grösse von Renouvaud und seine Organisationsform ermöglichen es, ein Verbund zu sein, der nahe bei den Mitgliedern ist und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der verschiedenen Bibliothekstypen hat. Die Koordination Renouvaud tauscht sich im Rahmen ihrer laufenden Aktivitäten täglich mit den Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus. Sie trifft sie bei Bibliotheksbesuchen und befragt sie regelmässig durch Umfragen. Diese Rückmeldungen aus der Praxis sind wichtig, um die Dienstleistungen für die Bibliotheken des Verbunds laufend verbessern zu können. In den vergangenen sieben Jahren wurden die Arbeitsprozesse in den Bibliotheken untersucht. Aufgrund der erworbenen Erkenntnisse konnten zahlreiche Optimierungen in verschiedenen Bereichen durchgeführt werden, so dass Renouvaud heute den Bibliotheken mehrere Werkzeuge und Dienstleistungen anbieten kann, die ihre Arbeit erleichtern.

Renouvaud ermutigt seine Mitglieder zum gegenseitigen Austausch. Der Verbund führt deshalb regelmässig Veranstaltungen wie Jahresversammlungen, thematische Rundtischgespräche, Workshops und Apéros durch. 

Renouvaud-echange.jpg
Renouvaud führt regelmässig Veranstaltungen wie Jahresversammlungen, thematische Rundtischgespräche, Workshops und Apéros durch. (Foto: Laurent Dubois, BCU Lausanne)

Die Verantwortlichen von Renouvaud arbeiten regelmässig mit anderen Akteuren aus der Bibliothekswelt zusammen, entweder um ihre Erfahrungen zu teilen oder um sich von anderen Projekten auf nationaler und internationaler Ebene inspirieren zu lassen.
 
Als kundennaher und offener Bibliotheksverbund wird Renouvaud die Dienstleistungen für seine Bibliotheken auch in Zukunft weiter verbessern und ausbauen. Solche neue Innovationen werden aber nur mit dem Einbezug der Bibliotheksfachleute, der externen Partner und vor allem der Bibliothekskundinnen und -kunden möglich sein.

(Übersetzung aus dem Französischen)

Renouvaud « Sciences et patrimoines » >
Renouvaud « Ecoles et Lecture publique » >
Renouvaud « Gymnases et Ecoles professionnelles » >

 

Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)