Glänzende Kinderaugen

19.02.2018 | Von Brigitte Däppen | Aus den Bibliotheken | Raum und Infrastruktur | Bibliotheksförderung| Einmalige Beiträge| Kantonale Unterstützungsbeiträge | Freihandbibliothek Pestalozzi Thun

Die Freihandbibliothek der Primarschule Pestalozzi in Thun, die 2017 einen einmaligen Beitrag des Kantons Bern erhalten hat, stellt sich vor.

Das historische, denkmalgeschützte Schulhaus Pestalozzi in Thun wurde von 2013 bis 2015 total saniert.
 
 
Im Zuge der Sanierung wurde auch die Schulbibliothek vollständig erneuert. Sie wurde vom Parterre in den dritten Stock verlegt, wo sie mit einer Fläche von 127m2 über grosszügige Platzverhältnisse verfügt.
 
Die Bücher und Tonträger werden in neuen Regalen und Büchertrögen übersichtlich präsentiert und sind gut zu finden. Die über 3'500 Medien lassen die Kinderaugen glänzen und entführen die ungefähr 250 Leserinnen und Leser vom Kindergarten bis zur 6. Klasse in andere Welten.
 
 
                 
Während den Klassenbibliotheksstunden können es sich die Kinder auf den Lümmeln oder auf der Sitztreppe gemütlich machen. Es ist aber auch gut, dass genügend Arbeitstische vorhanden sind, denn so kann das inspirierende Umfeld auch als Schulzimmer benutzt werden.
 
 
 
 
Im Schuljahr 2017/2018 wurde an unserer Schule erstmals das Wahlfach «Leseklub» angeboten. Die lesefreudigen Kinder geniessen es, als erste die Neuanschaffungen der Bibliothek lesen zu dürfen. Dadurch dass wir die Bücher zum Teil zusammen mit den Kindern aussuchen, erhält das Medienangebot auch eine persönliche Note, was auch andere Kinder zum Bibliotheksbesuch motiviert.  
 
Die erste grosse Anschaffung mit dem Kantonsbeitrag war der Kauf von über 190 Hörbüchern. Da wir diese Tonträger noch nicht im Sortiment hatten, war und ist die Begeisterung nicht nur im «Leseklub» riesig.  

 
 
 
Weiterhin werden wir mit dem Beitrag die Auswahl an Sachbüchern und Comics ausbauen. Auch ist es uns ein Anliegen, fremdsprachige Bücher anzuschaffen, damit auch in diesem Bereich eine kleine Auswahl angeboten werden kann.
 
Ein Kind des «Leseklubs» kann bereits als vollwertiger «Bibliotheksassistent» eingesetzt werden und ist mit Herzblut bei der freien Ausleihe mit dabei. Er findet seinen Job toll, weil er alleine den Computer benutzen könne, gute Gäste kämen und es coole Bücher habe. Unsere Kundschaft ist unter anderem begeistert von der neuen Bibliothek, weil…
 
 «Die Freude der Kinder an den Neuanschaffungen zu sehen, ist einfach unbeschreiblich.»
 
B. Däppen
 
 
 
 



 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)