Die UNO hat in der Agenda 2030 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Welt definiert. In diesem Entwicklungsprogramm kommen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit zusammen: Soziales, Umwelt und Wirtschaft.
«Seit 3000 Jahren sind Bibliotheken bekanntermassen dem Sharing Gedanken verpflichtet – Nachhaltigkeit gehört sozusagen zu ihrer DNA», ist in einer Medienmitteilung von Bibliosuisse zu lesen. Und auf der Verbandswebsite wird auf die gesellschaftspolitischen Verdienste der Bibliotheken verwiesen: «Sie stellen sicher, dass alle Menschen, ohne Diskriminierung, Zugang zu Information haben und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren, inklusiveren und demokratischeren Gesellschaft.»
Mit ihrer Kampagne Biblio2030 lädt Bibliosuisse alle Bibliotheken dazu ein, sich als Treiberinnen der nachhaltigen Gesellschaft zu positionieren und die nachhaltige Entwicklung aktiv zu fördern.
Um das Engagement und die Möglichkeiten von Bibliotheken aufzuzeigen, wurde bei Studierenden der Fachhochschule Graubünden ein Kurzfilm in Auftrag gegeben, der in kurzen Sequenzen eine Vielfalt an Handlungsfeldern auffächert, welche die Bibliotheken bereits heute bespielen.
Den Film findet man auf der Bibliosuisse-Website. Tauchen Sie ein und lassen auch Sie sich inspirieren!
Mehr zur Kampagne Biblio2030 >
Zum Kampagnen-Trailer >