Leistungsvertrag für neue Bibliothek Oberaargau

26.05.2023 | Von Markus Jost | Aus dem Amt für Kultur | Aus den Bibliotheken | Regionalbibliotheken

Seit Januar 2023 bilden die drei Bibliotheken Herzogenbuchsee, Huttwil und Langenthal zusammen die Regionalbibliothek Oberaargau. Der Kanton Bern, die drei Standortgemeinden und der Gemeindeverband Kulturförderung Region Oberaargau haben dem Leistungsvertrag mit dem Trägerverein Bibliothek Oberaargau nun zugestimmt.

Der Leistungsvertrag für die Jahre 2023–2024 basiert auf dem Leistungskatalog für die Regionalbibliotheken des Kantons Bern. Er definiert Vorgaben zum Medienbestand, zur Nutzung und Vermittlung, zum Personal und zu Kooperation und Beratung. Einige Kriterien des Leistungskatalogs für die Berner Regionalbibliotheken müssen aber nicht von jedem Bibliotheksstandort einzeln, sondern können von den Bibliotheken Langenthal, Herzogenbuchsee und Huttwil gemeinsam erreicht werden, so der Umfang der Wochenöffnungszeiten, die Betriebsfläche, das Ausbildungsniveau der Bibliotheksleitungen und der Personalbestand in Vollzeitstellen. Der Betriebsbeitrag an die Bibliothek Oberaargau wird gemäss Leistungsvertrag 2023–2024 insgesamt CHF 979'500 pro Jahr betragen.
 
Bibliothek-Huttwil.jpg
Die Bibliothek Huttwil ist nun Teil der Regionalbibliothek Oberaargau. (Foto: Desborough)
 
Da es sich bei der Bibliothek Oberaargau um ein neues Konstrukt für eine Regionalbibliothek in Form eines Bibliotheksverbunds handelt, kommen zum gängigen Leistungskatalog neue Aufgaben dazu: Gemeinsamer Biblio-Pass, Online-Katalog und Kurierdienst zwischen den Bibliotheken. Diese sogenannten Verbundsangebote werden während des ersten Vertragsjahrs aufgebaut und müssen spätestens ab dem zweiten Vertragsjahr zur Verfügung stehen. Sie sind der Kern der neuen Regionalbibliothek und haben das Ziel, den Nutzerinnen und Nutzern der Region einen deutlichen Mehrwert zu schaffen. Auch sollen die Kulturveranstaltungen und die Kulturvermittlungsangebote grösstenteils gemeinsam geplant, beworben und realisiert werden. Eine weitere Ergänzung zum Bibliotheksangebot in der Region: Es wurde vereinbart, dass die drei Bibliotheksstandorte ab 2023 gestaffelt «Open Library» einführen.

Bibliothek-Herzogenbuchseejpg.jpg
An allen drei Standorten, im Bild die Bibliothek Herzogenbuchsee, wird in den nächsten Jahren «Open Library» eingeführt werden.  (Foto: Desborough)

Der Trägerverein des Bibliothekenverbunds Bibliothek Oberaargau wurde am 20. Oktober 2022 in Langenthal gegründet (BiblioBE berichtete). Gründungsmitglieder sind die Trägerschaften der Bibliotheken wie auch die drei Standortgemeinden. Der Trägerverein ist dafür verantwortlich, dass die im Leistungsvertrag definierten Leistungen entweder durch ihn selber oder durch die angeschlossenen Verbundsbibliotheken erbracht werden. Ein grosser Teil der Leistungen der neuen Regionalbibliothek wird denn auch weiterhin von den Bibliotheken vor Ort erbracht werden. Der Trägerverein Bibliothek Oberaargau selber wird sich auf die Verbundsangebote fokussieren. Die Bibliothek Oberaargau soll über ein kleines Sekretariat verfügen, das bei der Bibliothek Langenthal angegliedert wird und bei der Koordination der verschiedenen Aufgaben sowie der Vor- und Nachbereitung der Vorstandsgeschäfte behilflich sein wird.
 
Bibliothek-Langenthal-1.jpg
Der Bibliothek Langenthal wird das Sekretariat der Bibliothek Oberaargau angegliedert werden. (Foto: Desborough)

Die Bildungs- und Kulturdirektion erhofft sich, aus diesem Projekt wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Regionalbibliotheken im Kanton zu gewinnen.
 
Sämtliche Vertragspartner haben dem Leistungsvertrag 2023–2024 in den vergangenen Monaten zugestimmt. Inkrafttreten wird der Leistungsvertrag aufgrund eines Vorbehalts der Stadt Langenthal erst definitiv, sobald die Stadt über ein rechtskräftiges Budget für das Jahr 2023 verfügt (dies dürfte im Sommer 2023 der Fall sein).


Regierungsratsbeschluss zum Leistungsvertrag (29.03.2023) und Finanzierungsmodell Bibliothek Oberaargau (inkl. Vortrag) >
Leistungskatalog Regionalbibliotheken des Kantons Bern >
Bibliothek Oberaargau gegründet (Artikel in BiblioBE-Newsletter 2022-3) >
   
Aktuelle Bewertung: 1 (1 Bewertungen)