Bibliobus wird unabhängig

22.11.2023 | Von Markus Jost | Aus den Bibliotheken | Bibliobus | Bibliobus Jura & Grand Chasseral

Der Bibliobus der jurassischen Volkshochschule wird am 1. Januar 2024 zum «Bibliobus Jura & Grand Chasseral». Dies haben die Mitglieder des neuen Vereins am 2. Oktober an der Gründungsversammlung in Delsberg beschlossen.

Die Gründung des neuen Vereins «Bibliobus Jura & Grand Chasseral» ist der Schlusspunkt eines Prozesses, der im Mai 2022 begonnen hat, als Richard Kolzer das Präsidium der jurassischen Volkshochschule (Université Populaire Jurassienne) UPJ übernahm. «Die kritische finanzielle Situation des Zentralorgans der UPJ, dem der Bibliobus angegliedert war, hätte im Falle eines Konkurses den Bibliobus ernsthaft gefährdet. Der Bibliobus, seine Fahrzeuge und seine Sammlung stellten nämlich das einzige 'Vermögen' dar», erklärt Richard Kolzer.

Daraufhin wurde der Prozess der Autonomisierung des «Bibliobus» eingeleitet. Julie Greub, Direktorin des «Bibliobus», erzählt: «Nachdem die Entscheidung gefallen war, ging es darum, die Rechtsform zu wählen, die die neue Einheit annehmen sollte. Die Form der Stiftung und die Form des Vereins wurden verglichen. Der Vorstand der UPJ entschied sich für die Form des Vereins. Die Beispiele des «Bibliobus» im Kanton Neuenburg, der Regionalbibliothek La Neuveville und der Pestalozzi-Bibliothek in Zürich, die ebenfalls als Verein konstituiert sind, waren bei der Abfassung der Statuten sowie der verschiedenen Reglemente hilfreich.»

Bibliobus.jpg
Der neue Präsident des Vereins « Bibliobus Jura & Grand Chasseral », Christian Minger (links), übernimmt das Steuerrad  des « Bibliobus » von Richard Kolzer, Präsident der jurassischen Volkshochschule (UPJ). (Foto: Bibliobus)

Der neue Verein wird Einzelmitglieder haben. Von den aktuellen Abonnenten und Abonnentinnen des «Bibliobus» werden alle Personen ab 18 Jahren automatisch Mitglieder des neuen Vereins werden. Dies betrifft derzeit rund 2'200 Personen, erklärt Julie Greub. Um die Übertragung des «Bibliobus» und seiner Vermögenswerte (Finanzmittel, Fahrzeuge, Sammlungen) in den neuen Verein zu regeln, musste ein Übertragungsvertrag abgeschlossen werden. Dieser Vertrag wurde von Christian Minger, dem neuen Präsidenten des Vereins, überprüft. Alle Vermögenswerte sowie alle laufenden Verträge, seien es Arbeitsverträge oder Verträge mit den Gemeinden, werden am 1. Januar 2024 unverändert vom Verein «Bibliobus Jura & Grand Chasseral» für den symbolischen Betrag von einem Franken übernommen werden.

Bibliobus-Logo-1.png
Eine neue Organisation erfordert ein neues Logo: Das neue Logo des «Bibliobus». (Grafik: Bibliobus)

Die Vereinsstatuten, die Reglemente zur Organisation, über die Gebühren und die Mitgliederbeiträge wurden an der Gründungsversammlung angenommen. Das Personalreglement hingegen, welches aufwändiger zu erstellen ist, werde bei der ersten Generalversammlung im Frühling 2024 den Vereinsmitgliedern vorgestellt und zur Abstimmung vorgelegt werden, sagt Julie Greub. Dasselbe gelte für die Wahl der Revisoren. Die Jahresrechnung 2023 werde noch von den Revisoren der UPJ geprüft werden.

Der Vereinsmitgliederbetrag wird als Abonnement für den «Bibliobus» gelten. Für Kinder und Jugendliche in Ausbildung werde die Mitgliedschaft kostenlos sein, schreibt der Bibliobus in einer Pressemitteilung.

Bibliobus >
Der « Bibliobus» auf neuen Wegen (Artikel auf BiblioBE am 12 Mai 2023) >

(Übersetzung aus dem Französischen)
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)