In den vergangenen 15 Jahren wurden über 430'000 Buchstart-Pakete durch Bibliotheken, Gemeinden, Kinderarztpraxen und andere Institutionen an Familien mit Neugeborenen in der ganzen Schweiz verteilt. Bibliomedia Schweiz und das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, die hinter dem Projekt «Buchstart» stehen, schreiben nun in einer Mitteilung, dass die Vorräte der deutschsprachigen und französischsprachigen Buchstart-Pakete zu Ende gegangen seien. Die Nachproduktion sei bestellt, so dass Buchstart-Pakete für diese beiden Sprachen ab Frühling 2024 wieder erhältlich sein werden.
Zurzeit nicht verfügbar: Die Buchstart-Pakete in deutscher und französischer Sprache. (Foto: Buchstart)
In der Schweiz werden Buchstart-Pakete in den Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch angeboten. Zudem wird jede Box von einem Flyer in 18 Sprachen begleitet. Dieser enthält einfache und praktische Informationen, die es den Eltern ermöglichen, ihre Kinder altersgerecht in die Welt der Bücher und des Lesens zu begleiten.
Am 5. September fand die Jubiläumsveranstaltung statt. Der Anlass war innert kurzer Zeit ausgebucht. Barbara Jakob vom SIKJM und Claudia Kovalik von Bibliomedia haben Unterlagen zur Veranstaltung zusammengestellt und im Internet publiziert, so die Folien zum Referat «15 Jahre Buchstart» und das edupad-Dokument «Unser Buchstart-Netzwerk: Ihre Erfahrungen und Ideen».
Folien «15 Jahre Buchstart» >
Edupad «Buchstart» >
Buchstart >