«Klartext» auf Deutsch und Französisch

16.11.2023 | Von Markus Jost | Benutzung | Bestand | Medienpräsentation

Eine Kommission von Bibliosuisse hat die Klartext-Systematik ursprünglich spezifisch für die Bedürfnisse der Deutschschweizer Gemeinde- und Schulbibliotheken entwickelt. Nun ist geplant, die beliebte Systematik ins Französische zu übertragen.

Die Kommission «Standards Öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken» von Bibliosuisse hat die Aufstellung für Sachmedien in öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken überarbeitet und stellt den öffentlichen Bibliotheken mit der Klartext-Systematik nun ein Instrument zur Verfügung, welches zu einer flexiblen, kundenorientierten Medienpräsentation beiträgt, schreibt Bibliosuisse. Interessierte Bibliotheken können ab sofort kostenlos sowohl die Klartext-Systematik für Jugendliteratur wie auch Klartext für Erwachsenenliteratur als Excel-Dateien herunterladen.
 
Als Basis und Inspiration für die neue Systematik wurde die Bayerische Klartext-Systematik (Stand 2015) verwendet und auf Schweizer Bedürfnisse angepasst, teilt die Kommission mit. Sie empfiehlt die Verwendung der neuen Systematik in öffentlichen Bibliotheken, betont jedoch so gleich, dass die Einführung freiwillig sei und jede Bibliothek grundsätzlich selber über die Anzahl Hierarchiestufen entscheiden könne. Eine Hierarchiestufe sollte aber nicht mehr als 50 Bücher umfassen, damit die Suchzeit für die Kundschaft nicht zu lange werde.

Die Medienaufstellung bei Klartext sei den Buchpräsentationen in Buchhandlungen sehr ähnlich. Weiter hätten Erfahrungen im Ausland gezeigt, dass durch die Klartext-Systematik die Anzahl Ausleihen im Sachbuchbereich gesteigert werden könnten. 

Bisher ist die Klartext-Systematik nur in deutscher Sprache verfügbar. Es sei jedoch geplant, im kommenden Jahr «Klartext» ins Französische zu übertragen, teilt Julie Greub, französischsprachiges Mitglied der Kommission, mit. Das von Biblioromandie veranstaltete Webinar zum Thema Klartext kann online abgerufen werden.

Klartext-Systematik Bibliosuisse >
Webinar «Présentation sur le système de classement en langage naturel » Biblioromandie >
Kommission «Standards öffentliche Bibliotheken und Schulbibliotheken» Bibliosuisse >
 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)