Stimmvolk und Regierungsrat sagen ja zur Stadtbibliothek Biel

21.11.2023 | Von Markus Jost | Aus den Bibliotheken | Subventionen | Stadtbibliothek Biel / Bibliothèque de la Ville de Bienne

Die Stimmberechtigten der Stadt Biel haben mit 78.5% am 22. Oktober den Verpflichtungskredit für die Stadtbibliothek Biel für die Jahre 2024-2027 gutgeheissen und der Regierungsrat hat am 15. November dem Leistungsvertrag mit der Stadtbibliothek zugestimmt.

Das Abstimmungsresultat zeigt, dass die Stadtbibliothek Biel einen sehr grossen Rückhalt in der Bevölkerung und bei den politischen Akteuren der Uhrenstadt hat. Im Stadtrat sprachen sich 45 Räte (8 dagegen, 2 Enthaltungen) für den Verpflichtungskredit aus. Die Höhe des Kredits erforderte eine Volksabstimmung. Der Verpflichtungskredit für die Stadtbibliothek war im Vorfeld der Abstimmung weit weniger umstritten als der Verpflichtungskredit von 15,97 Millionen Franken an das «Theater und Orchester Biel Solothurn» (TOBS), welcher am Abstimmungssonntag mit 62,1% weniger deutlich angenommen wurde.

Stadtbibliothek-Biel.jpg
Die Stadtbibliothek Biel ist eine bedeutende Kulturinstitution der Region Biel-Seeland-Berner Jura. (Foto: Stadtbibliothek Biel) 
 
Durch das Ja erhält die Stiftung Stadtbibliothek Biel für die Jahre 2024-2027 7,99 Millionen Franken, also knapp 2 Millionen Franken pro Jahr, aus der Stadtkasse, was in etwa dem Personalaufwand der Stadtbibliothek entspricht.
 
Der Regierungsrat des Kantons Bern hat in seiner Sitzung vom 15. November den Leistungsverträgen mit den regional bedeutenden Kulturinstitutionen der Region Biel-Seeland-Berner Jura zugestimmt. Die Stadtbibliothek Biel befindet sich als einzige Bibliothek auf dieser Liste. Sie wird 2024-2027 jährlich mit einem Betrag von CHF 570'593 durch den Kanton Bern unterstützt werden. Zudem werden die übrigen Gemeinden des Gemeindeverbands Kulturförderung Region Biel/Bienne-Seeland-Jura bernois (ohne die Stadt Biel) die Stiftung Stadtbibliothek Biel von 2024-2027 mit einem jährlichen Beitrag von CHF 285’297 unterstützen.
 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)