Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024

20.03.2024 | Leseförderung | Kinder- und Jugendmedien

Aus über 140 eingereichten Titeln hat die unabhängige Jury fünf Kinder- und Jugendbücher nominiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt.

Der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis geht jährlich an ein herausragendes Einzelwerk aus den Bereichen Bilder-, Kinder- und Jugendbuch – auch Sachbücher oder Comics mit junger Zielgruppe können ausgezeichnet werden. Verlage können ihre Vorschläge jeweils vom 1. Juli bis zum 30. September des Vorjahres der Preisvergabe eingeben. Eine unabhängige Jury nominiert aus den eingereichten Werken in allen Landessprachen fünf Titel für die Shortlist und bestimmt das Gewinnerbuch. Der Preis ist mit insgesamt 20’000 Schweizer Franken dotiert. Die diesjährig Nominierten sind:
  • Alula – Garten / Urwald von Reto Crameri, Kunstanstifter 2023
  • Collections von Victoire de Changy (Text) und Fanny Dreyer (Illustration), La Partie 2023
  • Fürchten lernen von Nando von Arb, Edition Moderne 2023
  • Insektorama von Lisa Voisard, Helvetiq 2023, (aus dem Französischen von Bianka Kraus)
  • Kurz vor dem Rand von Eva Rottman, Jacoby & Stuart 2023
Die Jurypräsidentin Nadège Coutaz schreibt zur Wahl der Shortlist: «Ob sie sich an Kinder oder Jugendliche richten, ob sie erzählend oder poetisch sind: Die fünf für den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 nominierten Bücher bieten alle ein ästhetisches Erlebnis von hoher Qualität. Bilder mit und ohne Text, Texte mit und ohne Bilder – die Bücher der Shortlist erschaffen ihr je eigenes Universum, in die sie junge Menschen mit ausdrucksstarken Bildern oder durch die einfache Kraft der Worte mitnehmen.»

Die öffentliche Preisverleihung findet am Samstag, 11. Mai 2024, um 15 Uhr im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt.
 
Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 >

 
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)