Dig Drill Dump Fill Push Pull Empty Full

26.08.2019 | Von Monika Hirsbrunner | Verschiedenes | Kinder- und Jugendmedien| Kooperationen| Veranstaltungen | Bibliothek Langenthal

Bilderbücher und Kindermusik der 1970er

Die Ausstellung Dig Drill Dump Fill Push Pull Empty Full, die noch bis zum 10. November 2019 im Kunsthaus Langenthal zu sehen ist, präsentiert Bilderbücher und Kindermusik der 1970er Jahre. Das Besondere an den ausgestellten Kindermedien: Sie reflektieren die künstlerischen und gesellschaftlichen Umwälzungen der 1960er Jahre und erzählen z.B. von Wildheit, Grenzüberschreitungen, Feminismus, Ökologie .
 
Luca Beeler/Cédric Eisenring/Carmen Tobler, Dig Drill Dump Fill Push Pull Empty Full. Bilderbücher und Kindermusik der 1970er, Kunsthaus Langenthal, 2019, Courtesy of the Artists
  
Besucherinnen und Besuchern stehen 500 Bilderbücher und Schallplatten zum Anschauen und Hören zur Verfügung sowie ein Shop der Genfer Librairie La Dispersion, wo aktuelle und historische Bilderbücher mit zeitkritischen Ansätzen zum Verkauf angeboten werden. Abgerundet wird die Ausstellung durch Children's Book TV-Vorlesevideos, Kinder-Club-Veranstaltungen, Videoarbeiten von diversen Kunstschaffenden sowie DJ-Mixes von Radio Minus und Sebastian Reier.
 
Sylvain Quément, Kindermusiksammlung Radio Minus, 2019, © Sylvain Quément
 
Parallel zur Ausstellung finden an drei Sonntagen Literarische Führungen mit Lesungen aus diversen Kinderbüchern statt (15. September, 20. Oktober und 10. November), sowie ein „Tag für Gross und Klein“ (3. November), an dem Manuela Kalbermatten vom SIKJM über feministische Kinderbücher von damals und heute spricht und Hinrich Sachs über seine künstlerischen Projekte zu Kindermedien wie der Sesamstrasse, und Sylvain Quément, Gründer des Pariser Kollektivs Radio Minus, Kindermusik aus Frankreich nach 1968 präsentiert.
 
Aber natürlich ist ein Ausstellungsbesuch auch ohne Sonderanlass wunderbar, besonders weil man die Bilderbücher anfassen, anschauen und durchblättern darf. Da kommt mit Sicherheit Nostalgie auf!
 
Wer Lust hat, kann vor oder nach dem Ausstellungsbesuch der Regionalbibliothek Langenthal einen Besuch abstatten. Dort hat der Kunsthausleiter Raffael Dörig eine kleine Hörstation eingerichtet mit 14 Kinderliedern aus den 70ern, die speziell für Kinder von heute ausgewählt wurden. Interessierte Personen können sich auch für eine Bibliotheksführung anmelden (per Mail an monika.hirsbrunner@langenthal.ch oder per Telefon an 062 / 922 18 39). Besuche sind von Mittwoch bis Samstag während den Öffnungszeiten der Bibliothek oder nach Absprache möglich.

Monika Hirsbrunner
Leiterin der Regionalbibliothek Langenthal

 
Mehr Informationen zur Ausstellung >
 
biblioBE-Seite der Regionalbibliothek Langenthal >
 
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)