Die Gemeindebibliothek Wohlen wird Teil der Kornhausbibliotheken

08.08.2023 | Von Markus Jost | Aus den Bibliotheken | Zusammenarbeit | Gemeindebibliothek Wohlen mit Ludothek

Die Ludothek und die Gemeindebibliothek Wohlen werden fusioniert und an die Kornhausbibliotheken Bern angeschlossen. Das hat die Wohlener Gemeindeversammlung am 20. Juni 2023 beschlossen. Die Neueröffnung der Gemeindebibliothek mit Ludothek ist für Mitte Oktober 2023 geplant.

Nach dem positiven Entscheid der Gemeindeversammlung vom 20. Juni werde nun eine Projektgruppe mit Vertretern und Vertreterinnen  der Ludothek, der Bibliothek und der Kornhausbibliotheken so rasch als möglich die Feinplanung für die Überführung und den Umbau der neuen «Gemeindebibliothek mit Ludothek» abschliessen, teilte die Gemeindebibliothek nach der Gemeindeversammlung mit. Mitte September 2023 soll mit dem Umbau begonnen werden, sodass die fusionierte Bibliothek Mitte Oktober 2023 als weiterer Standort der Kornhausbibliotheken an der Dorfstrasse 2 in Hinterkappelen eröffnet werden kann.
 
Der Gemeinderat hatte sich bereits 2022 entschieden, die von der Gemeinde betriebene Bibliothek und die Ludothek, die durch einen Verein betrieben wird, am bestehenden Standort zusammenzuführen und der Stiftung Kornhausbibliotheken anzuschliessen (BiblioBE berichtete). Nun hat auch das Wohlener Stimmvolk dem vorgeschlagenen Projekt zugestimmt.
 
Durch den Zusammenschluss unter dem Dach der Kornhausbibliotheken könne speziell der Fortbestand der Ludothek gesichert werden. «Der Auslöser war die fehlende Nachfolgelösung mangels Freiwilligen des Vereins Ludothek Wohlensee», erklärte der zuständige Gemeinderat Christophe Kauer an der Gemeindeversammlung. Zudem wurde betont, dass die Initiative zum Zusammenschluss mit den Konrhausbibliotheken von der Gemeinde Wohlen ergriffen worden war. 

An der Abstimmung genehmigte das Stimmvolk weiter die jährlich wiederkehrenden Kosten an die Kornhausbibliotheken Bern von CHF 205‘000. Infolge der positiven Abstimmung habe der Wohlener Gemeinderat für Integrationsarbeiten sowie für gewisse bauliche Anpassungen zusätzlich einen einmaligen Kredit von CHF 82'360 gesprochen, schreibt die Gemeinde.

Gemeinde Wohlen bei Bern >
Gemeindebibliothek Wohlen Hinterkappelen >
Ludothek Wohlensee >
Mehr zu den folgenden Themen
   
Aktuelle Bewertung: 0 (0 Bewertungen)